Jahreshauptversammlung Wüsting

Pressebericht

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting fand am 19.01.2024 im örtlichen Feuerwehrhaus statt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Rückblick des Ortsbrandmeisters Reiner Suhr auf das vergangene Jahr, das geprägt war von beeindruckenden Leistungen und dem außergewöhnlichen Hochwassereinsatz in Sandkrug.

Einsatzbilanz und Hochwassereinsatz:

Ortsbrandmeister Reiner Suhr präsentierte beeindruckende Zahlen des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden zu 21 Hilfseinsätzen und 2 Brandeinsätzen ausgerückt. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute leisteten dabei insgesamt 7034,72 Stunden, einschließlich Übungen, Diensten und Ausbildungen. Die zahlreichen Fest- und Laternenumzüge, bei denen die Feuerwehr begleitend im Einsatz war, trugen ebenfalls zum vielfältigen Engagement bei.

Die enorm gestiegenen Kilometerleistungen der Einsatzfahrzeuge, vor allem bedingt durch den Hochwassereinsatz in Sandkrug, wurden als auffälliges Merkmal des vergangenen Jahres hervorgehoben.

Haushalt und Investitionen:

Im Haushaltsbericht wurde die Inbetriebnahme des neuen Gerätewagens Logistik im Jahr 2023 sowie die Installation einer neuen Heizung im Feuerwehrhaus betont. Aktuell befindet sich das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in der Endphase der Ausschreibungsvorbereitung zur anstehenden Erneuerung.

Mitgliederbestand und Neuzugänge:

Die Freiwillige Feuerwehr Wüsting zählt aktuell 87 Mitglieder, davon sind 56 aktiv. Besonders erfreulich ist die Aufnahme von Christopher Brunsch, Dennis Schröder und Markus Mönnich als neue Mitglieder.

Ortsbrandmeister Reiner Suhr nutzte die Gelegenheit, allen Mitgliedern für ihren herausragenden Einsatz im vergangenen Jahr zu danken.

Würdigungen durch Bürgermeister und Gemeindebrandmeister:

Bürgermeister Jörg Skatulla würdigte die herausragende Leistung der Feuerwehrmitglieder und hob insbesondere den Hochwassereinsatz in Sandkrug hervor, der bundesweit Aufmerksamkeit erregte. Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt informierte über Neuigkeiten wie die geplante einheitliche sandfarbene Persönliche Schutzausrüstung im Landkreis und das laufende Ausschreibungsverfahren für technische Fahrzeuge.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrends bedankte sich ebenfalls für den Einsatz beim Hochwasser und informierte über das neue Technikkonzept der Kreisfeuerwehr, das zwei Mannschaftstransportfahrzeuge, zwei Tankanhänger, zwei Roboter und ein Kommandowagen vorsieht.

Wahlen, Beförderungen und Ehrungen:

Die Wahlen brachten einige Neubesetzungen und Bestätigungen hervor, darunter die des Ortsbrandmeisters Reiner Suhr. Zahlreiche Beförderungen wurden ausgesprochen, und langjährige Mitglieder erhielten verdiente Ehrungen, darunter Hartmut Schröder für 50-jährige Mitgliedschaft.

Wahlen:

Ortsbrandmeister: Reiner Suhr

Stellvertretender Ortsbrandmeister: Frank Claußen

Zugführer: Andre Rohde

Stellvertretender Gruppenführer: Felix Göhring

Schriftwart: Holger Wieting

Kassenwart: Sönke Würdemann

Stellvertretender Atemschutzwart: Linos Braun

Stellvertretender Gerätewart: Maik Mählmann

Funkwart: Eike Staab

Bekleidungswart: Frerk Meinardus

Stellvertretender Bekleidungswart: Silke Thomas

Bootswart: Felix Göhring

Ortspressewart: Georg Behrens-Schecke

Festausschuss Mitglied 1: Felix Grummer

Festausschuss Mitglied 2: Mattes Wichmann

Festausschuss Mitglied 3: Maik Mählmann

Stellvertretender Kassenwart: Der Posten wird nicht neu besetzt. Jörn Wragge hat nach 24 Jahren als Kassenwart das Amt vollständig an Sönke Würdemann übergeben.

Kassenprüfer: Kim Schröder

Beförderungen:

Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden befördert: Miklas Mönnich, Milena Emken, Kim Schröder, Silke Thomas.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert: Jannik Carstens.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Florian Grummer, Kevin Maas.

Ehrungen:

Hartmut Schröder wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und erhielt das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Hans-Jürgen Mahlstede und Hajo Reuter wurden nach ihrem langjährigen aktiven Dienst in die Altersabteilung überführt. Sie erhielten die Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes sowie eine Urkunde der Gemeinde.

Spenden und Danksagungen:

Die Freiwillige Feuerwehr Wüsting erhielt großzügige Spenden von Unternehmen und Privatpersonen.

Spenden:

Im Jahr 2023 spendete die Öffentliche Versicherung vertreten durch Birthe Bischofberger 300€ sowie Bratwurst und Getränke.

Lutz Schmitz, Inhaber der Zimmerei Bau und Holz spendete 1000€. Er ist auch mittlerweile Mitglied unserer Feuerwehr geworden.

2024 wurden wegen des Einsatzes der Kameradinnen und Kameraden zu Heiligabend und den Folgetagen mehrere Kisten mit Getränken sowie Süßigkeiten anonym vor die Tür des Feuerwehrhauses gestellt. Dabei lag ein liebevoll gestaltetes Dankesschreiben.

Das Architekturbüro Wigger aus Oldenburg spendete 200€.

Die Familie Bleckwehl spendete 200€.

Yvonne und Christian Strakerjan vom Vielstedter Bauernhaus aus Hude möchten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz beim Hochwasser in Sandkrug Danke sagen.

Sie laden alle Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Hude die beim Hochwasser geholfen haben sowie deren Partnerinnen und Partner zu einem gemeinsamen Grünkohlessen inkl. Getränke ein.

Viele mussten zu den Feiertagen auf die wertvolle Zeit mit der Familie verzichten. Umgekehrt mussten auch die Familien auf Vater, Mutter bzw. Ehepartner verzichten. Diese verloren gegangene Zeit kann man nicht mehr gut machen. Mit dieser Einladung möchte die Familie Strakerjan aber ihren Respekt für die geleistete Arbeit zeigen.

Die Allianz Versicherung vertreten durch Hergen Bleckwehl hat eine Spende über 2000€ aus dem Fond für Verkehrssicherheit zugesagt. Mit diesem Geld sollen Tablets für die Einsatzfahrzeug beschafft werden.

Veranstaltungen:

Der Theaternachmittag wird dieses Jahr am 02.03.2024 und die Alarmparty am 09.03.2024 bei Buchholz stattfinden.

Der Vorverkauf der Karten wird dieses Jahr neu organisiert. Es wird damit auf Herausforderungen reagiert, die bei den Veranstaltungen aufgrund der hohen Besucherzahlen im letzten Jahr aufgetreten sind.

Die Kameradinnen und Kameraden werden nicht mehr wie bisher im Vorfeld die Karten von Tür zu Tür verkaufen.

Es wird stattdessen einen öffentlichen Kartenverkauf am Sonntag, den 18.02.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr beim Feuerwehrhaus geben. Der Eintritt für den Theaternachmittag wird 8€ und der Eintritt für die Alarmparty wird 10€ kosten.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz und einem Ausblick auf kommende Herausforderungen.

Personen auf dem Bild v.l.n.r: Jörg Skatulla, Jörg Schmidt, Reiner Suhr, Frank Claußen, Florian Grummer, Jannik Carstens, Miklas Mönnich, Milena Emken, Hajo Reuter, Kim Schröder, Silke Thomas, Kevin Maas, Hartmut Schröder, Hans-Jürgen Mahlstede, Hendrik Behrends

Text und Bild: Georg Behrens-Schecke OPW