ELW - Einsatzleitwagen
Allgemeine Daten
Fahrgestell: VW BUS T6 Syncro 4X4
Aufbau: Fa. GSF, Twist
Baujahr: 2018
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel, 150 PS, 2,0 Liter Hubraum
Gesamtgewicht: 3200 kg
Besatzung: Truppbesatzung 1/1
Kennzeichen: OL - F 6261
Funkkennung: Florian OL-Land 16/11-2
Beschreibung
Der ELW-1 dient dem Einsatzleiter als schnelles Fahrzeug, um an der Einsatzstelle schon Erkundungen durchzuführen, während die größeren Einsatzfahrzeuge noch auf der Anfahrt sind. Der Fahrer (Führungsassistent) bleibt im ELW, weist die nachrückenden Fahrzeuge entsprechend ein und übernimmt den Funkverkehr mit der Großleitstelle (GOL) in Oldenburg. Dafür befindet sich im hinteren Teil ein Funkarbeitsplatz, der mit modernster Kommunikationstechnik ausgerüstet ist. Zur weiteren Beladung gehören ein Stromgenerator, Atemschutzgerät, Notfallrucksack und Absperrmaterial. Die gelbe Folienbeklebung wurde von einem Huder Unternehmen gesponsert.
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HLF 20
Allgemeine Daten
Fahrgestell: MAN TGM 18320 4x4 BB
Aufbau: Bai Sonderfahrzeuge GmbH, Italien
Baujahr: 2022
Motor: 6-Zylinder-Diesel
Gesamtgewicht: 16.000 kg
Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8
Kennzeichen: OL - F 1648
Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-48-2
Beschreibung
Dieses Fahrzeug wurde im Februar 2022 als Ersatz für das 24 Jahre alte TLF 16/25 ausgeliefert.
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TLF 3000 - Tanklöschfahrzeug
Allgemeine Daten
Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog U 5000 Allrad
Aufbau: Schlingmann, Dissen (NDS)
Baujahr: 2016
Motor: 6-Zylinder-Diesel, 230 PS
Gesamtgewicht: 14900 kg
Wassertank: 3000 Liter
Feuerlöschpumpe: FPN 10/2000 2000 ltr./min. bei 10 bar, Heckpumpe
Besatzung: Truppbesatzung 1/2
Kennzeichen OL - F 1620
Funkkennung: Florian OL-Land 16/20-2
Beschreibung
Das Fahrzeug dient speziell der Bekämpfung von Wald,- Moor- und Flächenbränden. Ausgestattet ist es mit einen Wasserwerfer, Frontsprühdüsen zum Eigenschutz sowie div. Gerätschaften zur Vegetationsbrandbekämpfung.
Es ist im Landkreis Oldenburg in der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingegliedert um überörtlich bei Wald- und Moorbrände o.ä. eingesetzt werden zu können.
Die gelbe Folienbeklebung wurde von einem Huder Unternehmen gesponsert.
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LF 16/12- Löschgruppenfahrzeug
Allgemeine Daten
Fahrgestell: Man 14.285 MA-LF (Allrad)
Ausbau: Albert Ziegler, Giengen a.d.Brenz
Baujahr: 2003
Motor: 6- Zylinder Diesel, 280 PS, wassergekühlt
Gesamtgewicht: 14.500 kg
Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8
Kennzeichen: OL - L 6222
Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-48-2
Beschreibung
Das Fahrzeug ist neben dem 1.600 Liter-Löschwassertank mit umfangreichen Geräten zur Brandbekämpfung ausgestattet. So befinden sich am Fahrzeugheck zwei fahrbare 1-Personen Schlauchhaspeln mit jeweils vier B-Druckschläuchen. Weitere 16 B-Druckschläuche lagern im Geräteaufbau, sodass in kurzer Zeit eine 560 m lange B-Druckleitung verlegt werden kann. Auch eine Tragkraftspritze TS 8/8 ist im Fahrzeug untergebracht, um aus Teichen und Bächen Löschwasser fördern zu können. Im Mannschaftsraum sind drei Atemschutzgeräte für den ,,3-Mann-Atemschutztrupp“ eingebaut worden. Weitere Geräte für die technische Hilfeleistung, wie z.B. Rettungsschere und -spreizer, Rettungszylinder, ein Beleuchtungssatz und eine Motorkettensäge sowie Verkehrssicherungen sind nach DIN-Norm ebenfalls vorhanden.
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RW - Rüstwagen
Allgemeine Daten
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 BL Fw
Ausbau: Rosenbauer Deutschland, Luckenwalde
Baujahr: 2012
Motor: 6-Zylinder-Diesel, 290 PS, EURO 5
Gesamtgewicht 14.000 kg
Besatzung: Truppbesatzung 1/2
Kennzeichen: OL - A 6240
Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-52-2
Beschreibung
Dieser Rüstwagen wurde im November 2012 als Ersatz für einen 37 Jahre alten RW 2 in Dienst gestellt. Das MAN-Fahrgestell hat einen 290 PS starken Dieselmotor mit Halbautomatik-Getriebe (TipMatic Offroad). Der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer in hochmoderner AT-Bauweise gebaut. Das Vorführfahrzeug hat rote Rolläden (RAL 3000) und die typische gelbe Beklebung im „Hude-Design“. Der neue RW ist mit einem fest eingebauten 30 kVA-Generator, einer 50 kN-Seilwinde von Rotzler und einem Lichtmast mit superhellen LED-Strahlern ausgerüstet.
Auch die Umfeldbeleuchtung sowie die Geräteräume werden mit LED-Technik betrieben. Der RW steht für schwere und umfangreiche technische Hilfeleistungen zur Verfügung. Das Fahrzeug ist weitestgehend nach DIN 14555 mit diversen Zusatzausstattungen beladen. Neben Weber Rettungsschere und –spreizer, Rettungszylindern und diversen Abstützsystemen sind auch hydraulische Hebesätze, Hebe- und Dichtkissen, zwei Rettungssägen, Motorkettensägen und umfangreiches Gerät zur Stromversorgung und zum Ausleuchten von Einsatzstellen vorhanden. Auch Abseil- und Höhenrettungs-Gerätesätze stehen zur Verfügung.
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MTF - Mannschaftstransportfahrzeug
Allgemeine Daten
Fahrgestell: VW-LT 35 (Straßenfahrgestell)
Ausbau: Eigenbau
Baujahr: 2002
Motor: 5-Zylinder-Turbodiesel, 2,3-ltr., 109 PS
Gesamtgewicht: 3200 kg
Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8
Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-17-2
Beschreibung
Das MTF dient dem Transport von Feuerwehrkameraden zur Einsatzstelle. Außerdem wird er zur Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle eingesetzt. Die feuerwehrtechnische Beladung wurde speziell auf die Aufgaben abgestimmt und besteht im Wesentlichen aus Rettungs-und Verkehrssicherungsgerät. So ist das Fahrzeug mit einem klappbaren, beleuchteten Warnschild auf dem Fahrzeugdach ausgestattet und die Ladehalterung für die Blitzleuchten im Fahrzeug –Heck wurden so positioniert, dass sie im Fahrzeug zur Verkehrswarnung in Betrieb genommen werden können.
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