Fahrzeuge - Feuerwehr Hude

Kennzeichen: OL - F 6261

Funkkennung: Florian OL-Land 16/11-2

Beschreibung

Der ELW-1 dient dem Einsatzleiter als schnelles Fahrzeug, um an der Einsatzstelle schon Erkundungen durchzuführen, während die größeren Einsatzfahrzeuge noch auf der Anfahrt sind. Der Fahrer (Führungsassistent) bleibt im ELW, weist die nachrückenden Fahrzeuge entsprechend ein und übernimmt den Funkverkehr mit der Großleitstelle (GOL) in Oldenburg. Dafür befindet sich im hinteren Teil ein Funkarbeitsplatz, der mit modernster Kommunikationstechnik ausgerüstet ist. Zur weiteren Beladung gehören ein Stromgenerator, Atemschutzgerät, Notfallrucksack und Absperrmaterial. Die gelbe Folienbeklebung wurde von einem Huder Unternehmen gesponsert.

HLF 20

Fahrgestell: MAN TGM 18320 4x4 BB

Aufbau: Bai Sonderfahrzeuge GmbH, Italien

Baujahr: 2022

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Gesamtgewicht: 16.000 kg

Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8

Kennzeichen: OL - F 1648

Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-48-2

Beschreibung

Dieses Fahrzeug wurde im Februar 2022 als Ersatz für das 24 Jahre alte TLF 16/25 ausgeliefert.

TLF 3000 - Tanklöschfahrzeug

Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog U 5000 Allrad

Aufbau: Schlingmann, Dissen (NDS)

Baujahr: 2016

Motor: 6-Zylinder-Diesel, 230 PS

Gesamtgewicht: 14900 kg

Wassertank: 3000 Liter

Feuerlöschpumpe: FPN 10/2000 2000 ltr./min. bei 10 bar, Heckpumpe

Besatzung: Truppbesatzung 1/2

Kennzeichen OL - F 1620

Funkkennung: Florian OL-Land 16/20-2

Beschreibung

Das Fahrzeug dient speziell der Bekämpfung von Wald,- Moor- und Flächenbränden. Ausgestattet ist es mit einen Wasserwerfer, Frontsprühdüsen zum Eigenschutz sowie div. Gerätschaften zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Es ist im Landkreis Oldenburg in der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingegliedert um überörtlich bei Wald- und Moorbrände o.ä. eingesetzt werden zu können.

Die gelbe Folienbeklebung wurde von einem Huder Unternehmen gesponsert.

LF 16/12- Löschgruppenfahrzeug

Allgemeine Daten

Fahrgestell: Man 14.285 MA-LF (Allrad)

Ausbau: Albert Ziegler, Giengen a.d.Brenz

Baujahr: 2003

Motor: 6- Zylinder Diesel, 280 PS, wassergekühlt

Gesamtgewicht: 14.500 kg

Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8

Kennzeichen: OL - L 6222

Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-48-2

Beschreibung

Das Fahrzeug ist neben dem 1.600 Liter-Löschwassertank mit umfangreichen Geräten zur Brandbekämpfung ausgestattet. So befinden sich am Fahrzeugheck zwei fahrbare 1-Personen Schlauchhaspeln mit jeweils vier B-Druckschläuchen. Weitere 16 B-Druckschläuche lagern im Geräteaufbau, sodass in kurzer Zeit eine 560 m lange B-Druckleitung verlegt werden kann. Auch eine Tragkraftspritze TS 8/8 ist im Fahrzeug untergebracht, um aus Teichen und Bächen Löschwasser fördern zu können. Im Mannschaftsraum sind drei Atemschutzgeräte für den ,,3-Mann-Atemschutztrupp“ eingebaut worden. Weitere Geräte für die technische Hilfeleistung, wie z.B. Rettungsschere und -spreizer, Rettungszylinder, ein Beleuchtungssatz und eine Motorkettensäge sowie Verkehrssicherungen sind nach DIN-Norm ebenfalls vorhanden.

RW  - Rüstwagen

Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 BL Fw

Ausbau: Rosenbauer Deutschland, Luckenwalde

Baujahr: 2012

Motor: 6-Zylinder-Diesel, 290 PS, EURO 5

Gesamtgewicht 14.000 kg

Besatzung: Truppbesatzung 1/2

Kennzeichen: OL - A 6240

Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-52-2

Beschreibung

Dieser Rüstwagen wurde im November 2012 als Ersatz für einen 37 Jahre alten RW 2 in Dienst gestellt. Das MAN-Fahrgestell hat einen 290 PS starken Dieselmotor mit Halbautomatik-Getriebe (TipMatic Offroad). Der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer in hochmoderner AT-Bauweise gebaut. Das Vorführfahrzeug hat rote Rolläden (RAL 3000) und die typische gelbe Beklebung im „Hude-Design“. Der neue RW ist mit einem fest eingebauten 30 kVA-Generator, einer 50 kN-Seilwinde von Rotzler und einem Lichtmast mit superhellen LED-Strahlern ausgerüstet.

Auch die Umfeldbeleuchtung sowie die Geräteräume werden mit LED-Technik betrieben. Der RW steht für schwere und umfangreiche technische Hilfeleistungen zur Verfügung. Das Fahrzeug ist weitestgehend nach DIN 14555 mit diversen Zusatzausstattungen beladen. Neben Weber Rettungsschere und –spreizer, Rettungszylindern und diversen Abstützsystemen sind auch hydraulische Hebesätze, Hebe- und Dichtkissen, zwei Rettungssägen, Motorkettensägen und umfangreiches Gerät zur Stromversorgung und zum Ausleuchten von Einsatzstellen vorhanden. Auch Abseil- und Höhenrettungs-Gerätesätze stehen zur Verfügung.

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Allgemeine Daten

Fahrgestell: VW-LT 35 (Straßenfahrgestell)

Ausbau: Eigenbau

Baujahr: 2002

Motor: 5-Zylinder-Turbodiesel, 2,3-ltr., 109 PS

Gesamtgewicht: 3200 kg

Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8

Funkkennung: Florian Oldenburg-Land 16-17-2

Beschreibung

Das MTF dient dem Transport von Feuerwehrkameraden zur Einsatzstelle. Außerdem wird er zur Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle eingesetzt. Die feuerwehrtechnische Beladung wurde speziell auf die Aufgaben abgestimmt und besteht im Wesentlichen aus Rettungs-und Verkehrssicherungsgerät. So ist das Fahrzeug mit einem klappbaren, beleuchteten Warnschild auf dem Fahrzeugdach ausgestattet und die Ladehalterung für die Blitzleuchten im Fahrzeug –Heck wurden so positioniert, dass sie im Fahrzeug zur Verkehrswarnung in Betrieb genommen werden können.