Fahrzeuge - Feuerwehr Altmoorhausen

KdoW (Kommandowagen)

Allgemeine Daten

Fahrgestell/Hersteller/Modell: Volkswagen Transporter T6 4 MOTION mit langem Radstand

Baujahr: 2019
Motor: 146 KW Diesel/ 199 PS

Getriebe: GSD

Besatzung: 1/3

Auf-/Ausbauhersteller: GSF

zul. Gesamtgewicht: 3200 Kg

Sondersignalanlage:

• - 2 Dachbalkensysteme FG Hänsch DBS 4000, am Heck mit Heckwarneinrichtung
  • -Martin-Horn 2298 GM
  • -4 Frontblitzer in der Kofferraumklappe

Ausstattung u.a.:

• 2 Feuerlöscher
  • Stromerzeuger Endress 1,6 kVA
  • Kabeltrommel 230 V
  • Halligan-Tool
  • Schrank für 4 PA-Flaschen
  • Kombigerät (Drucker, Fax, Kopierer)
  • Einsatzpläne etc.

Florian-Oldenburg-Land 16/10-01

HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Fahrgestell: MAN TGM 15.290 mit Halbautomatik und permanent Allrad

Ausbau: Schlingmann Dissen Niedersachsen

Baujahr: 2010

Motor: 290 PS Diesel, wassergekühlt

Gesamtgewicht: 16.000 kg

Besatzung: Gruppenbesatzung 1/8

Florian Oldenburg-Land 16-48-1

Beschreibung

MAN Fahrgestell mit Halbautomatik und permanent Allrad mit Längs- und Differentialsperre, und einem zulässigem Gesamtgewicht von 16.000 kg und 290 PS.Der Quadra VA-Highline Aufbau besteht aus Stahlprofilen und Blechen und ist höher als übliche Aufbauten somit konnte eine Dachbeladung mit den daraus resultierenden Unfallgefahrenweitgehend vermieden werden. Der Aufbau wurde mit dem Sicherheits-Auftritt-System ‘SAS‘ versehen, zur Schaffung einer begehbaren Auftrittsfläche, seitlich am gesamten Kofferaufbau. Die löschtechnische Einrichtungen umfassen einen 1.600 Liter-Löschwassertank, 120 Liter Schaummittel in Kanistern eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Förderleistung von ca. 2000 L/min und dem AWR System (Automatische-Wasserzuführungs Regulierung) ,Schnellangriffseinrichtung mit mit 50 Meter Druckschlauch sowie CO² Feuerlöschern.Im Gerätefach G1 wird eine PFPN 10-1000 auf einen pneumatisch absenkbaren Auszug mitgeführt. Zu der umfangreichen Hilfeleistungsbeladung zählen unter anderem Rettungsschere und Spreizer mit Singlekupplung von der Firma Weber mit einen neuen Kompaktaggregat V – Ecosilent.Dieses System eignet sich besonders für Einsätze in Industriehallen oder an schwer zugänglichen Einsatzstellen, weil das System sehr kompakt ist und somit gut zu transportieren ist. Weitere Beladung: Rettungszylinder, Mehrzweckzug MZ16 , Motorsäge, Stromerzeuger, Glasmaster, Hebekissen, Rundschlingen etc. Auf dem Dach ist ein Dachkasten sowie eine 4teilige Steckleiter und zwei Multifunktionsleiter (Rettungshöhe 12,30 Meter) verlastet. Der pneumatische Lichtmast ist mit 4 Scheinwerfern Hella Xenon AS200 24Volt ausgestattet und kann somit über das Bordnetz betrieben werden. Die Ausleuchtung lässt sich per Fernbedienung verstellen. Im Heck vom Fahrzeug wurden oberhalb vom Tank zwei Schlauchpaletten mit jeweils 15 B-Schläuchen in buchten verbaut. Um die Schläuche sicher verlegen zu können, befinden sich am Aufbauheck links und rechts je eine Standplattform mit einer Aufstiegshilfe und Warnsummer mit Signal zum Fahrerplatzsowie ein Rückfahrvideosystem mit Audioübertragung und Farbmonitor. Im Mannschaftsraum sind vier Pressluftatmer entgegen der Fahrtrichtung in den Sitzhalterungen montiert. An der Decke befinden sich Netze, worin sich Atemschutzmasken befinden sowie eine zusätzliche Beleuchtung ´Grünlicht` die dem Fahrer nicht blendet aber dennoch genug Licht wirft, um eine schnelle Ausrüstung der Trupps schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu gewährleisten.

GTLF 10000 - Großtanklöschfahrzeug

Fahrgestell:

Ausbau:

Baujahr:

Motor:

Gesamtgewicht:

Besatzung:

Florian Oldenburg-Land

RW 1 LKO (Rüstwagen)

Fahrgestell: TGM 13.290 4x4 BL

Aufbau: Walser Alu-Line

Baujahr: 2015

Motor: MAN DO836 LOH (6-Zylinder-Reihendieselmotor nach Euro5-Norm)

Leistung: 290 PS

Gesamtgewicht: 14500 kg

Besatzung: Truppbesatzung 1/2

Florian Oldenburg-Land 85-51-6

GW Logistik - Hygieneanhänger

Hersteller: Böckmann
Ausbau: Gerken
Baujahr: 2018
Gewicht: 2,5t
Maße: 3,3m hoch und 2,3m breit

Der Hygieneanhänger wird bei allen größeren Atemschutzeinsätzen innerhalb der Gemeinde Hude zusätzlich alarmiert.
Nach einem Einsatz können die Kameradinnen und Kameraden ihre durch Brandrauch und Ruß kontaminierte Einsatzkleidung direkt vor Ort ablegen und erhalten entweder neue Einsatzkleidung oder einen Jogginganzug mit dem sie warm und trocken zurück zum Feuerwehrhaus kommen.