"Spiel ohne Grenzen"

25. Jubiläum Jugendfeuerwehr Kröpelin

Am 23. September 2023 fand das 25 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr aus Kröpelin, städtische Partnerschaft der Gemeinde Hude, statt.

Auch die Jugendfeuerwehr unserer Gemeinde Hude erhielt eine persönliche Einladung zum „Spiel ohne Grenzen“ die natürlich mit großer Freude angenommen wurde.

Früh Morgens ging es am Samstag den 23.09.23 für 6 Kinder der Jugendfeuerwehr und deren Begleitungen: Reinke Peters (Gemeindejugendfeuerwehrwart Hude) sowie Sabine Timpe und Andreas Dorn in Hude mit deren Mannschaftstransportfahrzeug los.

Kathrin und Hilmar Timpe fuhren als Feuerwehrmitglieder der Ortswehr Altmoorhausen ebenfalls zur Unterstützung mit.

Nach einer ca. drei stündigen Fahrt wurde das Gelände der Feuerwehr Kröpelin endlich erreicht.

Die Aufregung war groß.

Es gab ein großes Aufgebot an Freizeit- bzw. Kinderanimation.

Angefangen mit einer großen Tombola wo auch jedes Kind einen Preis durch Sponsoren gewinnen konnte, Hüpfburgen, Riesenrutsche oder einer Feuerwehrfahrzeugausstellung.

Insgesamt waren 8 Jugendfeuerwehren aus u.a. aus Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen anwesend.

Nach der Ansprache des Bürgermeisters, Gemeindewehrführers und die des Gemeindejugendfeuerwehrwartes aus Kröpelin konnte das „Spiel ohne Grenzen“ bei hervorragendem Wetter auch schon beginnen.

Insgesamt galt es 8 Geschicklichkeitsspiele zu bestehen und möglichst immer gut abzuschneiden.

Spiele waren unter Anderem:
- Laufen auf Skibrettern

- Maßschätzen beim Sägen

- Besenstiel jonglieren

- einen Golfball durch einen B-Schlauch auf Zeit befördern

oder ein allgemeines Wissensquiz zu beantworten.

Unser Feuerwehrnachwuchs aus Hude war im wahrsten Sinne des Wortes mit „Feuer und Flamme“ und mit so viel großer Motivation dabei, dass sie schließlich sogar den 2. Platz von den insgesamt 8 Teilnehmergruppen erreichen konnten!

Herzlichen Glückwunsch an euch!

Den 1. Platz bekamen die Kameradinnen und Kameraden aus Wismar mit nur 3 Punkten Vorsprung! Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag fand durch die Freiwillige Feuerwehr Kröpelin eine Vorführung in Form einer Einsatzübung statt.

Es wurde eine Personenrettung vom Dach demonstriert, die mit Bravour gemeistert wurde.

Im Anschluss fanden noch sehr nette und ausgiebige Gespräche bezüglich der Zukunft zwischen dem Bürgermeister Kröpelin, dem Gemeindewehrführer aus Kröpelin und den Gemeindejugendfeuerwehrwarten statt. Wünschenswert der beiden Gemeinden wären in Zukunft eine intensivere Erweiterung der Partnerfeuerwehren.

Sprich nicht nur ein Zusammentreffen der Jugendfeuerwehren z.B. für ein Zeltlager, sondern auch ein Treffen aller Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus der Gemeinde Hude und Kröpelin um das partnerschaftliche Verhältnis zu stärken bzw. erweitern zu können.

Stolz, zufrieden & vor allem sehr müde machte sich die Mannschaft am Abend wieder auf den langen Heimweg nach Hude.

Wir danken der Gemeinde Kröpelin für die Einladung, den tollen und spannend organisierten Tag, die super Verpflegung und hervorragende Gastfreundschaft!

Zu dem gratulieren wir den Gewinnern aus Wismar und allen anderen Teilnehmern. Vor allem aber unseren 6 Nachwuchskameraden aus Hude. Ihr seit super! Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an Reinke Peters und sein Team sowie allen Beteiligten für die tolle Vorbereitung und Ausbildung des Nachwuchses und der Einsatzbereitschaft.

Text: Sa.Köhrmann (GPW)

Bilder: FW Altmoorhauen/Hilmer Timpe