Gerätewagen Logistik für Wüsting

GW-L2

Die Feuerwehr Wüsting hat ein neues Einsatzfahrzeug bekommen.

Am 09.07.2023 wurde der Gerätewagen Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting übergeben. Es hat über vier Jahre vom ersten Planungstermin bis zur Übergabe gedauert. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das den aktuellen Einsatzlagen gerecht wird. Über 300.000€ wurden für das Fahrzeug von der Gemeinde Hude investiert. Dazu kam noch eine Spende der Öffentlichen Versicherung Oldenburg.

Der Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) der Fa. Schlingmann auf dem MAN TGM 18320 Fahrgestell ist ein vielseitiges Einsatzfahrzeug mit einer Leistung von 320 PS. Es verfügt über ein Staffelkabinen-Fahrerhaus und einen Kofferaufbau mit hydraulischer Ladeboardwand. Das Fahrzeug ist auf einem 18-Tonnen-Geländefahrgestell als Agrotruck-Version mit Sonderbereifung aufgebaut.

Der GW-L2 bietet verschiedene Ausstattungsmerkmale, die eine flexible Anpassung an verschiedene Einsatzszenarien ermöglichen. Dazu gehören ein automatisches Schlauchverlegesystem für 1000m Schlauch, zwei Geräteräume für Tragkraftspritzen und Zubehör sowie weitere technische Beladung wie Bahnlore-Brech- und Montagewerkerzeug. Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen Lichtmast mit hochleistungsfähiger LED-Technik.

Besonders erwähnenswert ist die Möglichkeit, bis zu vier Wechselrollcontainer aufzunehmen. Dadurch kann der GW-L2 individuell an unterschiedliche Einsatzarten angepasst werden. Es gibt bereits spezielle Rollcontainer für Beleuchtung, Schläuche und Sammelbehälter zur Aufnahme umweltgefährdender Stoffe, die bereits zur Beladung des Fahrzeugs in Wüsting gehören.

Durch die Flexibilität der Wechselrollcontainer kann das Fahrzeug auch in Zukunft kostengünstig erweitert werden, um den steigenden Anforderungen der Feuerwehren gerecht zu werden. Zum Beispiel können zusätzliche Rollcontainer für Verpflegung, Bahnunfälle, Ölspuren, Tierrettungen und andere Einsätze genutzt werden. Dies ermöglicht eine effiziente Anpassung des Fahrzeugs an sich ändernde Anforderungen und Einsatzszenarien.

Personen auf Titelbild untere Reihe v.l.n.r.: Birthe Bischofberger, stllv. Obm Frank Claußen, Bgm Jörg Skatulla, stellv. Kreisbrandmeister Stephan Hartmann, Obm Reiner Suhr, Gbm Jörg Schmidt, stell. Kreisverbandvorsitzender KFV LK Oldenburg Rainer Schröder

oben im Fahrzeug: Gerätewart Sven Reuter

Text und Bild: Georg Behrens-Schecke OPW