Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Nach Corona geht es wieder richtig los!

Jugendfeuerwehrwart Jens Neemann eröffnete am 03.06.2022 die Mitgliederversammlung. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen und begrüßte alle Gäste.

Als Gäste waren vor Ort der stellv. Kreisjugendfeuerwart Andre Gerke, stellvertretend für den Bürgermeister Ratsmitglied Arne Wachtendorf, der stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wicht, der OBM aus Hude Heiko Zywina, der Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters und der Gemeindepressewart Georg Schecke.

Vor dem Tätigkeitsbericht wurde Johanna Richter in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und hat ihren Mitgliedsausweis unterschrieben.

Johanna hatte vorher ein paar Dienste zur Probe mitgemacht.

Jens Neemann berichtet über die Vergangene Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung. Im Jahr 2020 wurde das soziale Leben durch die Pandemie je gestört. An normale Dienste war daher nicht zu denken. Insgesamt wurde es geschafft 17 Dienste durchzuführen. Zum Jahresende als Onlinedienste. Hier sind 900 Dienststunden zusammengekommen.

Im Jahr 2021 waren es 758 Stunden bei 29 Diensten, davon waren 11 Dienste als Onlinedienste.

278 Stunden haben hier die Betreuer geleistet, die weiteren 480 Stunden kommen von den Mitgliedern der GJF.

An 4 Onlinelehrgängen haben Betreuer teilgenommen, hier wurde das Thema Onlinedienstgestaltung behandelt.

Erfreulicher Weise hat der Orientierungsmarsch in Groß Ippener stattgefunden. Und die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeindejugendfeuerwehr haben die Teilnahmemöglichkeit rege genutzt.

Hier stand der Spaß im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine Platzierung hat es daher nicht gegeben.

Nach der super Leistung bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb freuen sich alle schon darauf auf die nächsten Wettbewerbe zu fahren. Die Jugendfeuerwehr in unserer Gemeinde ist noch jung und trotzdem wurde den anderen Jugendfeuerwehren eindrucksvoll gezeigt was wir können. Wenn die Kinder und Jugendlichen es wünschen, dann wird das Training für die Wettbewerbe intensiviert.

Alles in allem hat Corona sehr eingeschränkt und beschäftigt. Für die Mitglieder der GJF war stets ein Onlinedienst parat, der durchaus gut angekommen ist. Verständlicher Weise war die Begeisterung über den virtuellen Dienst aber nicht immer riesig, denn der Schulunterricht lief ja meist auch den ganzen Tag über den Bildschirm.

Die Mitglieder sind zum größten Teil der GJF treu geblieben. Dies ist auch allen Betreuern und auch aktiven Kameraden und Kameradinnen aus der Feuerwehr zu verdanken, die hier tatkräftig unterstützt haben.

Zurzeit sind in der GJF 25 aktive Mitglieder, davon 7 weiblich.

Erfreulich ist, dass im Jahr 2021 drei Mitglieder der GJF auch in die aktiven Ortswehren übergetreten sind. Und dies in alle drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hude.

Es macht allen dreien großen Spaß in den Ortswehren und alle drei machen auch in der GJF weiter.

Es standen auch einige Wahlen auf der Tagesordnung. Tom Janßen wurde zum Jugendsprecher gewählt, Kian Schmidt wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Miley Peters ist die neue Schriftführerin und Jason Semitschow der neue Kassenprüfer.

Jens Neemann wurde zum Jugendfeuerwehrwart und Jan Frerichs zu seinem Stellvertreter gewählt.

Arne Wachtendorf ließ vom Bürgermeister Jörg Skatulla grüßen und gratulierte der Jugendfeuerwehr für die tolle Leistung beim Bundeswettbewerb.

Andrea Wicht (stellv. Gemeindebrandmeister) gratulierte ebenfalls zur tollen Platzierung im Wettkampf. Der faire Umgang innerhalb der Gemeindejugendfeuerwehr ist für ihn spürbar. Er ist einfach begeistert von der Gruppe und freut sich über die vielen Projekte, die jetzt endlich wieder starten können.

Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart lässt vom Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon grüßen und gratulierte ebenfalls für die tolle Leistung bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb. Er berichtet weiter, das dieses Jahr die "Spiele ohne Grenzen" von der GJF Hude ausgerichtet werden, darauf freuen sich schon sehr viele Gruppen im Landkreis. Er findet es bemerkenswert, dass sich auch die Kinder und Jugendlichen für die verschiedenen Posten aufstellen lassen. In anderen Jugendfeuerwehren ist das nicht unbedingt üblich, hier sind häufig Erwachsene z.B. in der Funktion des Schriftwartes.

Reinke Peters (Gemeindejugendfeuerwehrwart) bedankte sich bei allen Betreuern, für die gute Leistung bei der Teilnahme beim Bundeswettbewerb und er bedankte sich bei Rainer Suhr OBM Wüsting dafür das, das MTF aus Wüsting für Wettbewerbe ausgeliehen werden durfte.

Er freut sich auch schon auf die "Spiele ohne Grenzen am 27.08.2022 in Hude. Zum Schluss überreichte er zusammen mit Jens Neemann ein Andenken als Dank für das MTF aus Altmoorhausen, das jetzt der GJF gehört, an den Ortsbrandmeister aus Altmoorhausen, Andreas Wicht.

Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Andreas Wicht, Jens Neemann, Tom Janßen, Jason Semitschow, Miley Peters, Reinke Peters, Jan Frerichs, Arne Wachtendorf

Text: Sabine Timpe und Georg Schecke

Bild: Georg Schecke