Reinke Peters als Gemeindejugendfeuerwehrwart bestätigt

Es wird sich auf weitere 3 Jahre gefreut

Reinke Peters wurde am 02.12.2021 vom Gemeindejugendfeuerwehrausschuss zum Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt. Er füllt dieses Amt bereits seit der Gründung der Gemeindejugendfeuerwehr in Hude mit Leben. Wie er die vergangene Zeit erlebt hat und auf was sich die jungen Kameradinnen und Kameraden freuen können, erzählt er mir im Interview.

Schecke:

Du bist vom der Gemeindejugendfeurwehrausschuss, der ähnlich aufgebaut ist wie das Gemeindekommando der Aktiven Wehr, am 02.12.2021 für weitere drei Jahre zum Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt worden.

Seit drei Jahren bist du bereits im Amt.

Was war das schönste Erlebnis in den ersten drei Jahren?

Peters:

Das Zeltlager in Hooksiel 2019 war das schönste aber auch zugleich anstrengendste Erlebnis in der Zeit!

Wir hatten nicht viel Erfahrung in der Jugendfeuerwehr und waren dort mit ca. 1400 anderen Jugendlichen auf einem Zeltplatz. Wir hatten uns gut vorbereitet, aber vor Ort musste viel improvisiert werden. Beim nächsten Mal würden wir trotzdem nicht anders an die Sache herangehen.

Am ersten Abend gab es noch vereinzelt Heimweh bei den Kindern. Da sind wir mit allen Kindern zusammengerückt und durch den vielen Spaß und den Zusammenhalt in der Gruppe war das Heimweh ganz schnell vergessen.

Schecke:

Wie war die erste Zeit für dich, gerade durch den Einfluss von Corona?

Peters:

Das erste Jahr war anstrengend, da alles neu war und es keine Routine gab. Durch Corona wurden wir dann leider ausgebremst. Trotzdem haben wir den Dienst nicht einschlafen lassen und haben uns Online über Zoom getroffen und theoretisch Dinge gelernt und Spiele wie „Stadt-Land-Feuerwehr“ gespielt. Onlineunterricht hatten die Kids in der Schule genug. Wir sind das Ganze, wie auch in der Praxis, spielerisch angegangen.

Schecke:

Gibt es Ziele für deine neue Amtszeit?

Peters:

Wenn möglich wollen wir die erste Großveranstaltung auf die Beine stellen. Alle Kinder- und Jugendfeuerwehren im Wirkbereich des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes sollen am 27.08.2022 nach Hude eingeladen werden. Es gibt "Spiele ohne Grenzen" auf dem Gelände der Peter Ustinov Schule. Die Planung dazu ist bereits im vollem Gange.

Schecke:

Warum hat du dich für diese Position engagiert?

Peters:

Anfangs hat es hat sich aus der Situation heraus entwickelt.

Mittlerweile begeistert mich immer wieder die Freude bei den Kindern zu sehen. Die Arbeit ist enorm vielseitig, es geht nicht immer nur um Feuerwehr. Auch das Thema Umweltschutz wird aufgegriffen, wir spielen viel.

Für mich ist es obendrein schön die Feuerwehr in der Gemeinde zu unterstützen. Das Gemeinschaftsgefühl unter den Wehren wird dadurch gestärkt, dass hier Kinder aus allen Huder Ortsteilen zusammenkommen und hinterher vielleicht auch in ihre aktive Ortswehr wechseln.

Schecke:

Gibt es viel Fluktuation innerhalb der Gemeindejugenfeuerwehr?

Peter:

Von den Gründungsmitgliedern aus 2019 gibt es tatsächlich nur einen Abgang. Alle anderen sind immer noch mit viel Spaß dabei.

Schecke:

Dann gratuliere ich noch einmal zu deiner Wahl und wünsche dir weitere erfolgreiche Jahre in unserer Gemeindejugendfeuerwehr.

Text und Bild: Georg Schecke GPW