Von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr

Gleich 3 Kameraden sind zeitgleich in die Ortswehren gewechselt

Seit 2019 existiert nun unsere Gemeindejugendfeuerwehr und vor kurzem sind die ersten drei Kameraden in den aktiven Dienst ihrer örtlichen Feuerwehr gewechselt. Ein Wechsel ist mit 16 Jahren möglich.

Janne Meyer von der Feuerwehr Hude hatte seinen ersten Einsatz bei einem Wohnhausbrand. Er hat mit einem C-Strahlrohr den Löscheinsatz unterstützt und Seite an Seite mit seiner Mutter gearbeitet. Beide Eltern sind ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hude. Der Jugendfeuerwehr möchte er aber noch nicht den Rücken kehren. Bis zum 18. Lebensjahr kann er in der aktiven Feuerwehr und gleichzeitig auch in der Gemeindejugendfeuerwehr tätig sein.

Jano Parchert von der Feuerwehr Wüsting wartet schon mit Spannung auf seinen ersten Einsatz. Vorher muss er allerdings noch die Truppmannausbildung absolvieren. Er bleibt auch weiterhin noch gerne der Gemeindejugendfeuerwehr erhalten. Dort haben alle unabhängig des Alters miteinander in der Gruppe Spaß. Das sei das Besondere an der Gemeindejugendfeuerwehr, berichtet Jano. Die ersten Dienste in der aktiven Wehr waren schon eine Veränderung. Auf einmal war er nicht mehr einer der ältesten, sondern direkt der jüngste in der Gruppe und es wurden ganz andere Sachen gemacht. Zum Beispiel wurde ein altes Auto mit verschiedenen Werkzeugen geöffnet und das Dach entfernt. Das wird bei einem Unfall mit eingeklemmten Personen so durchgeführt. Auch wenn vieles neu war, konnte er sein Wissen und seine Erfahrungen aus der Jugendfeuerwehr einbringen.

Tom Janßen aus Altmoorhausen hatte seinen ersten Einsatz bei einem Autounfall auf der Autobahn. Zuallererst hatte er Respekt vor den Dingen, die in diesem Einsatz auf ihn zukommen würden. Die Routine der anderen Kameradinnen und Kameraden gab ihm jedoch Sicherheit. Viele Begriffe waren ihm aus seinem Training bei der Gemeindejugendfeuerwehr bekannt. Als er den Auftrag bekam etwas zur Einsatzstelle zu bringen, konnte er den Auftrag ausführen und sein erworbenes Wissen anwenden.

Er bleibt ebenfalls weiterhin in der Gemeindejugendfeuerwehr, da er auch noch das Amt des Jugendsprechers ausführt.

Personen auf Bild vlnr:

Reinke Peters (Gemeindejugendfeuerwehrwart), Jens Neemann (Jugendfeuerwehrwart), Janne Meyer, Jano Parchert, Tom Janßen, Jörg Schmidt (Gemeindebrandmeister)