Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Es wird sich an viele tolle Aktionen erinnert

Die Gemeindejugendfeuerwehr hatte ihre Hauptversammlung am 10.01.2020 im Feuerwehrhaus in Hude.

Neben den Mitgliedern und Betreuern haben auch viele Gäste an der Hauptversammlung teilgenommen. Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf und sein Stellvertreter Jörg Schmidt, die Ortsbrandmeister der drei Ortswehren, Reiner Suhr, Heiko Zywina und Andreas Wicht waren ebenso anwesend wie Birthe Meidel von der Öffentlichen Versicherung und Bürgermeister Holger Lebedinzew.

Jugendfeuerwehrwart Jens Neemann eröffnete die Besprechung und gab einen Tätigkeitsbericht vom Vorjahr. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und gemeinsamen Unternehmungen. Ein kleiner Einblick in die vielen Aktionen: Es wurden Nistkästen mit dem NABU gebaut und am Orientierungsmarsch teilgenommen, bei der Teilnahme am Kreisentscheid wurde mit einem erfolgreichen 17. Platz und dem Pokal für die jüngste gestartete Gruppe eine eindrucksvolle Leistung gezeigt. Die Berufsfeuerwehr in Oldenburg und der Rettungshubschrauber in Sanderbusch wurde besichtigt. Als ganz besonderes Highlight wurde das Zeltlager in Hooksiel erwähnt. Hier holten die Kinder und Jugendlichen einen 1. Platz für den schönsten Zeltlagerplatz und insgesamt Platz 25 in der Gesamtwertung aller Aktionen des Zeltlagers mit 68 Jugendfeuerwehren.

Insgesamt wurden von den Kindern, Jugendlichen und Betreuern 8905,25 Stunden im Jahr 2019 geleistet. Eine beeindruckende Zahl wenn man bedenkt, dass die Gemeindejugendfeuerwehr zum Jahresanfang noch nicht mal halb so viele Mitglieder hatte wie jetzt.

Viele Posten galt es mit Wahlen zu besetzen: Tom Janßen ist neuer Jugendsprecher, Kian Schmidt sein neuer Vertreter. Nidia Peters wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt und Luca Jäger zum neuen Kassenprüfer gewählt. Jens Neemann wurde als Jugendfeuerwehrwart bestätigt und als Stellvertreterin wurde Alina Behrens gewählt.

Holger Lebedinzew freute sich über das Gute Jahr der Gemeindejugendfeuerwehr. Es ging gefühlt sehr schnell rum, weil so vieles erlebt und gemacht wurde. Die Gemeindejugendfeuerwehr ist ein Erfolg, mit den aktuell 25 Mitgliedern ist die maximale Mitgliederzahl erreicht. Für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen brauchte es engagierte Jugendbetreuer ihnen dankte er für ihr Engagement. Zu den Mitgliedern sprach er, dass zwar noch dauert bis die Mitglieder alt genug sind um bei richtigen Einsätzen auf dem Fahrzeug mitzufahren und zu helfen. Für diesen Moment werden sie dann aber hervorragend vorbereitet sein. Holger Lebedinzew bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde für ihr Engagement.

Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf war auch das Zeltlager in Hooksiel als sehr beeindruckend im Gedächtnis geblieben. Er dankte den Betreuern, dass sie auch selbstkritisch an ihr Arbeit herangehen und die Dienste erfolgreich gestalten.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters denkt auch noch sehr gerne an das vergangene Zeltlager und freut sich jetzt schon auf das nächste in Huntlosen. Er berichtete, dass die Dienstbeteiligung auf einem sehr hohen Niveau ist. Er bedankte sich für die umfangreichen Geld und Sachspenden, die die Jugendfeuerwehr erhalten hatte. Ohne diese Spenden hätten nicht so viele Dinge für die Kinder und Jugendlichen beschafft werden können.

Birthe Meidel von der Öffentlichen Versicherung war sehr beeindruckt von den vielen Aktionen der Gemeindejugendfeuerwehr. Zusammen mit der Feuerwehr hatte sie überlegt, wie die Öffentliche Versicherung unterstützen kann. Bei der Hauptversammlung übergab sie 30 Rücksäcke mit besonderen Namensschildern für alle Kinder und Jugendlichen der Gemeindejugendfeuerwehr. Sie wünschte allen viel Spaß mit den Rücksäcken und den vielen tollen Aktionen in 2020.

Text und Bilder: Georg Schecke Gemeindepressewart