Prüfung in der Gemeindejugendfeuerwehr

Abnahme der Jugendflamme

In der Gemeindejugendfeuerwehr fand heute die Prüfung für die Jugendflamme 1 statt.

17 Kinder und Jugendliche durften heute unter den Augen ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder zeigen was sie alles drauf haben. Sie mussten mehrere Prüfungen ablegen bei denen sie unter anderem die richtige Anwendung von verschiedenen Knoten oder das korrekte Aufstellen eines Standrohres auf einem Unterflurhydranten zeigen sollten. Die Prüfung zur Jugendflamme 1 ist bundesweit geregelt und die Abnahme der Prüfung kann durch die Ausbilderinnen und Ausbilder innerhalb der Wehr durchgeführt werden.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. In den letzten zwei Monaten wurde sich ausgiebig auf die Prüfung vorbereitet und somit konnten die Ausbilderinnen und Ausbilder allen hinterher mitteilen, dass sie bestanden haben.

Wir wünschen allen, die die Jugendflamme 1 heute erhalten haben weiterhin viel Erfolg bei ihrem Weg in der Feuerwehr. Es hat wieder mal richtig Freude gemacht euch bei eurer Ausbildung zu sehen.

Text und Bilder: Georg Schecke GPW