für die Feuerwehr Hude und Gemeindejugendfeuerwehr Hude

Zwei Navigationsgeräte wurden durch die Niedersächsische Versicherung aus Hude am Montag übergeben. Henrike Wübbenhorst als Vertreterin von der Niedersächsischen Versicherung hat sich die neue Technik, die in Kombination mit dem Digitalfunk funktioniert, von den Einsatzkräften zeigen lassen.

Die Navigationsgeräte zeigen den direkten Weg zum Einsatzort an, sobald durch das Senden des Status 3 an die Leitstelle die Einsatzübernahme erfolgt.

Zudem ist der Navibildschirm ebenfalls mit einer Rückfahrkamera kombiniert, welches an den Großfahrzeugen ein erhebliches Plus an Sicherheit mit sich bringt. Die Spende der Niedersächsischen Versicherung war die bisher höchste Einzelspende für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hude. Installiert wurden die Geräte durch die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ganderkesee.

Weiterhin wurden durch Andreas Dorn zwei Solarpanels für die Jugendfeuerwehr gespendet.

Text/Bild: Alina Behrens

von links: Orstbrandmeister Heiko Zywina, Thorsten Hagemann (Förderverein), Henrike Wübbenhorst (Nds. Versicherung), Horst Henning (Förderverein)