Jahreshaupversammlung der Gemeindejugenfeuerwehr

Ein kurzes Jahr mit vielen Dienststunden

Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate unserer jungen Gemeindejugendfeuerwehr.

Reinke Peters eröffnete die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder. Es wurden im vergangenen Jahr insgesamt 585,5 Stunden durch die Mitglieder der Gemeindejugendfeuerwehr und deren Ausbilder und Betreuer geleistet. Diese Zahl ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass diese Gruppe erst am 03. November 2018 gegründet wurde. Es musst aber auch schon vor der offiziellen Gründungsveranstaltung viel vorbereitet werden und viele Kameradinnen und Kameraden waren auf Lehrgängen, damit es mit der Gemeindejugendfeuerwehr zum Start auch richtig losgehen konnte.

Auf der Versammlung sind Tom Janßen, Ryan Pinto, Leni Meyer und Jolina Ammermann als neue Mitglieder aufgenommen worden. Insgesamt steht es gut um die Mitgliederzahlen. Es gibt schon mehrere Voranmeldungen, so daß Reinke Peters davon überzeugt ist, dass die maximale Mitgliederzahl von 25 Kindern in diesem Jahr erreicht werden wird.

Zum ersten Jugendsprecher wurde Tom Janßen gewählt, als seine Stellvertreterin wurde Leana Suhr von den Mitgliedern gewählt. Nidia Peters wurde für das Amt der Schriftführerin gewählt. Reinke Peters gratulierte den Gewählten zu ihren neuen Ämtern und versicherte ihnen die Hilfe von ihren Ausbildern bei ihren neuen Aufgaben.

Bürgermeister Holger Lebedinzew sprach ein Dank an das Ausbilder- und Betreuerteam für ihr Engagement und den Gewählten zur Übernahme ihrer Ämter aus. Er wünschte den Kindern und Jugendlichen, dass sie als Gruppe zusammenwachsen und dabei bleiben. Beim Lichterfest in diesem Jahr hatte das Wetter nicht so mitgespielt wie erhofft. Die Mitglieder der Gemeindejugendfeuerwehr setzen sich trotzdem mit Eifer ein. Später in der aktiven Wehr werden immer wieder Situationen auf sie zukommen bei denen man nicht auf das Wetter schauen kann. So können die jungen Kameradinnen und Kameraden weiter machen.

Gemeindebrandmeister Frank Hattendorf war beeindruckt von der Anzahl der geleisteten Stunden und wünschte den Kindern und Jugendlichen in ihren neuen Ämtern viel Erfolg.

Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon ist stolz darauf, dass wir eine 17. Jugendfeuerwehr im Landkreis haben. Mittlerweile haben wir im gesamten Landkreis 403 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren und wer einmal richtig dabei ist, möchte am liebsten nie wieder aufhöhren. Er machte auch schon einmal Vorfreude auf die Veranstaltungen, die auf die Kinder und Jugendlichen zukommen. Ganz besonders wurde auf das anstehende Zeltlager in Hooksiel mit bis zu 1.000 Teilnehmern hingewiesen.

Reinke Peters machte zum Abschluss ebenfalls einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen wie dem Kreisentscheid in Großenkneten, Spiel ohne Grenzen in Harpstedt und dem Sportwettbewerb in der Gemeinde Wardenburg.

Text und Bilder: Georg Schecke