Verkehrsunfall

Einsatzbericht - Hude

Datum  18.05.2025 Einsatzort  Bremer Straße
Uhrzeit   Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Funkalarm Einsatzkräfte  10
Einsatzart  Hilfeleistungseinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

HLF 20/16

KdoW

RW 1

Einsatzerläuterung

 Während einer routinemäßigen Fahrt zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ganderkesee wurde die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen am Sonntag, den 18. Mai 2025, gegen Mittag per Funkalarm zu einem Verkehrsunfall auf der stark befahrenen Bremer Straße gerufen.

Die Kameradinnen und Kameraden befanden sich zu diesem Zeitpunkt mit mehreren Einsatzfahrzeugen auf dem Rückweg, um nach einem vorangegangenen Brandeinsatz Ausrüstungsgegenstände zu tauschen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Der Alarm erreichte die Kräfte in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle, sodass sie bereits wenige Minuten später erste Maßnahmen einleiten konnten.

Bei dem Verkehrsunfall handelte es sich um einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten Personenkraftwagen. Die genaue Ursache des Zusammenstoßes ist derzeit noch unklar. Aufgrund einer Sperrung der nahegelegenen Autobahn A28 war die Bremer Straße zu diesem Zeitpunkt starkbefahren, was vermutlich zum erhöhten Unfallrisiko beigetragen hat.

Die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei. Fahrzeuginsassen erlitten leichte Verletzungen und wurden nach notärztlicher Untersuchung vor Ort in umliegende Krankenhäuser gebracht. 

Parallel dazu begannen die Einsatzkräfte mit der Räumung der Fahrbahn, um den Verkehrsfluss schnellstmöglich wiederherzustellen.

Auch die Polizei war mit mehreren Beamten im Einsatz, um den Unfallhergang zu dokumentieren und die Verkehrslage zu koordinieren.

Dank des schnellen Eingreifens aller beteiligten Kräfte konnte eine weitere Gefährdung für nachfolgende Verkehrsteilnehmer verhindert und die Unfallstelle zügig geräumt werden. 

 

Text: Sa.Köhrmann (GPW)

Einsatzbilder