Einsatzbericht - Altmoorhauen/Wüstung

WÜSTING

TLF

Einsatzerläuterung

Zu einem weiteren Einsatz am 22. Mai 2024 kam es für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Altmoorhausen und Wüsting bereits kurze Zeit später.

Auf dem Nachhauseweg vom vorigen Einsatz trafen die Kameraden aus Wüsting auf einen schweren Verkehrsunfall an der Bremer Straße.

Per Funk wurden die Kameraden aus Altmoorhausen dazu gerufen, die sich ebenfalls gerade wieder auf dem Nachhauseweg vom beendeten Einsatz befanden. Diese trafen dann auch umgehend am Unfallort ein.

Ein Sattelzugfahrer mit Auflieger übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden PKW Fahrer der die Bremer Straße befuhr. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Durch die Wucht wurde der PKW zusätzlich noch in einen an der Kreuzung stehenden Linienbus geschleudert.

Dieser war zum Zeitpunkt mit mehren Fahrgästen besetzt gewesen.

Die Kameraden waren Ersthelfer am Unfallort und begannen umgehend mit der Befreiung des Fahrers aus seinem PKW und betreutet diesen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Dieser wurde verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die anderen beteiligten Personen blieben soweit unverletzt.

Auch die Fahrgäste konnten ohne Probleme aus dem leicht deformierten Bus befreit werden und in einem Ersatz-Bus ihre Fahrt fortsetzten.

Mit Bindemittel wurden auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen, da diese sich nicht noch weiter verbreiten konnten.  Zudem wurde die Batterie des PKW´s durch die Feuerwehr noch abgeklemmt um einen Brand vorzubeugen.

Die Bremer Straße wurde durch die Feuerwehr für kurze Zeit voll gesperrt.

Die Polizei, die Straßenmeisterei  und drei Rettungswagen ebenfalls im Einsatz.

Text: Sa.Köhrmann (GPW)

Bilder: FFW ALT