Frühlingslauf

Feuerwehr beim " Huder Frühlingslauf" vertreten.

Am diesjährigen Huder Frühlingslauf nahm die örtliche Feuerwehr  auf eine ganz besondere Art teil.

Was zunächst aus einem lockeren Gespräch zwischen Kameradin Vera und dem Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt entstand, entwickelte sich zu einer inspirierende Initiative, die die Aufmerksamkeit auf die Feuerwehr lenken sollte.

Die Idee entstand, den 5Km-Lauf unter Einsatzbedingungen zu absolvieren - in kompletter Einsaztkleidung und Atemschutzgerät, jedoch ohne Maske und Helm. Diese ungewöhnliche Art der Teilnahme sollte nicht nur sportlichen Ehrgeiz zeigen, sondern auch auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit aufmerksam machen.

Nach einigen Tagen Planung wurde beschlossen, dass die gesamte Gemeinde Feuerwehr an diesem Lauf teilnehmen sollte. Unter der Leitung von Heiko Janssen wurde eine Trainingsgruppe gebildet um sich auf den ungewöhnlichen Lauf vorzubereiten.

Am Tag des Laufes traf sich die Gruppe um sich auf den Lauf vorzubereiten. Sie machten ihre Atemschutzgeräte startklar und fuhren gemeinsam zur Startpunkt. Trotz des schlechten Wetters war  die Stimmung hoch und alle Teilnehmenden hatten viel Spaß. Die positive Resonanz aus dem Publikum war ermutigend und bestätigte die Teilnehmenden in ihrem Vorhaben.

Aufgrund des Erfolges und der positiven Erfahrungen bekundeten die Kameraden bereits den Wunsch auch beim nächsten Lauf wieder teilzunehmen.

Bilder und Text: Ch.Kückens