Jahreshauptversammlung Hude

Pressebericht

Am vergangenen Samstag den 10.02.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hude im Stützpunkt Feuerwehrhaus Hude statt.

Ein sehr arbeitsintensives und aufregendes Feuerwehrjahr 2023 geht zu Ende“ eröffnete Heiko Zywina, Ortsbrandmeister der Ortswehr Hude die Sitzung.

Wie schon in den Sitzungen der anderen Ortswehren waren auch hier die Hochwassereinsätze in Sandkrug am Ende des Jahres 2023 nennenswert.

Heiko Zywina sprach ein großes Lob und „hervorragenden Leistungen“ an diesen sehr arbeitsintensiven Tagen aus.

 

 

Begrüßt werden durften zur Jahreshauptversammlung der stellv. Kreisbrandmeister Stephan Hartmann, Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt, Bürgermeister Jörg Skatulla, der stellv. Gemeindebrandmeister Torsten Suhr, und Birte Bischofberger von der öffentlichen Versicherung.

 

Im Rückblick der Einsätze im Jahre 2023 gesehen, waren es für die Kameradinnen und Kameraden aus Hude die Wettereinsätze, die viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen haben. Insgesamt kamen, nur durch wetterbedingt, 51 Einsätze zustande. Das entsprach fast die Hälfte der gesamten Einsätze der Huder Ortswehr.

Insgesamt rückten die Kameradinnen und Kameraden zu stolzen 110 Einsätzen aus. Davon waren 10 Brand- 84 Hilfeleistungs- 2 Verkehrsunfälle 13 Fehleinsätze und 1 Alarmübung dabei.

Eine beeindruckende Gesamtstundenanzahl nur durch die geleisteten Einsatzstunden liegen bei 3219,78.

 

Die daraus beeindruckenden resultierenden Einsatz-, Übungs- und Dienststunden liegen bei stolzen 11424,40:

Darunter fallen 1327,5 Stunden an geleisteten Lehrgängen und 1371,12 Stunden an zusätzlichen Sonderdiensten an.

50 Lehrgänge wurden unter anderem auf Landesebene an den zuständigen Landesfeuerwehrschulen absolviert.

An 47 Übungsdienststunden wurden für die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden insgesamt 5098 Stunden gebucht. Ebenfalls leistete die Altersabteilung 47 Übungsstunden mit 408 Stunden ab.

 

Am 31.12.2023 zählte die Ortswehr Hude 10 aktive Kameradinnen und 70 aktive Kameraden. Es ergibt sich eine Gesamtmitgliederzahl von aktuell 106 Mitgliedern.

17 Kameraden befinden sich zur Zeit in der Altersabteilung und 9 sind fördernde Mitglieder.

Herzlich Willkommen an die 12 neuen Mitgliedern, die im Jahr 2023 begrüßt werden durften.

 

Ein besonderes Ereignis für alle Kameradinnen und Kameraden war die Hochwasserlage im Dezember. An insgesamt 5 langen Tagen gab jeder Kamerad und jede Kameradin ihr Bestes die gefährdeten Bereiche zu schützen. Begonnen wurde am 1. Weihnachtstag mit einem Aufbau eines Schutzdeiches in einem Wohngebiet in Sandkrug. Darauf hin galt es dann als nächste Aufgabe einen mehreren hundert Meter langen Deichabschnitt an der Hunte zu sichern.

Yvonne und Christian Strakerjan vom Vielstedter Bauernhaus aus Hude möchten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz beim Hochwasser in Sandkrug Danke sagen. Sie laden dazu alle Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Hude die beim Hochwasser geholfen haben sowie deren Partnerinnen und Partner zu einem gemeinsamen Grünkohlessen inkl. Getränke ein. Vielen Dank!

Heiko Zywina dankt allen Beteiligten und Familienangehörigen und schätzt das hohe Aufkommen an allen Tagen. Es wurde zudem ein starker Teamgeist unter einander entwickelt; betont er.

 

Eine besondere Veranstaltung im Jahre 2023 war das 90 jährige Jubiläum der Wehr Hude. Statt fand sie am 27.08.2023. An diesem Tag hatten viele Huder Bürger die Gelegenheit, einen Blick hinter die Tore und Türen zu werfen und sich mit der Arbeit der Huder Feuerwehr vertraut zu machen. Eine große Attraktion war die Fahrzeugausstellung und die Gondelfahrten um das schöne Hude von oben betrachten zu können. Neben zahlreichen Mitmach-Angeboten wurde das leibliche Wohl mit selbstgebackenen Torten und Kuchen sowie Pommes, Steak und Bratwurst vom Grill gesorgt. Zum Abschluss wurde den zahlreichen Besuchern eine kleine Showübung gezeigt, die den Ablauf vom Notruf bis zur erfolgreichen Brandbekämpfung veranschaulicht wurde.

Auch beim jährlichen Laterne laufen konnten wieder sehr viele große und kleine Besucher begrüßt werden. Hier begleiteten Kameradinnen und Kameraden den großen Laternenumzug durchs dämmernde Hude um für Sicherheit zu sorgen.

 

Ein weiter Punkt des Abends galt den Neuwahlen und Beförderungen sowie Ehrungen.

Zum Feuerwehrmann und zur Feuerwehrfrau wurden neu befördert:
Nils Kirchhoff, Emma Krafczyk, Merle Rüschen, Carina Scheitz und Marvin Spohler.

Oberfeuerwerhmann wurden Louis Bolte und Jens Neemann.

Hauptfeuerwehrmann sind jetzt Dennis Göttsche sowie Reinke Peters.

Zum 1. Hauptfeuerwerhmann wurde Jan Barghorn befördert.

Und zum Löschmeister Andre Hedenkamp.

Michael Fritschi und Maik Zywina wurden Hauptlöschmeister.

Torsten Suhr darf sich jetzt Brandmeister nennen und zum Oberbrandmeister wurde schließlich noch Torsten Frerichs ernannt.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Arne Wachtendorf und Andreas Dorn geehrt.

Stolze 75 Jahre Feuerwehrmitglied ist Heinz Fischer. Leider konnte er nicht anwesend sein. Die Ehrung wird durch das Ortskommando so schnell wie möglich nachgeholt.

Mit der Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwerhverbandes in Silber trat Rolf Schote an diesem Abend in die Altersabteilung über.

Allen einen Herzlichen Glückwunsch!

 

Zum Kassenprüfer für das Jahr 2024 wurden Janne Meyer sowie Marvin Spohler gewählt.

 

Birte Bischofberger von der öffentlichen Versicherung, freute sich über die Leistungssteigerung im vergangenen Jahr. Sie besuchte auch das Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Huntlosen und gab für die Jugendlichen dort ein Eis aus, was bei den warmen Temperaturen gut ankam. Fr. Bischofberger erzählte zu dem von dem tollen Tag der offenen Tür der FF Hude wo sie mit einem Pop Corn Stand vertreten war.

Sie dankte im Namen der Versicherung und zudem aber auch als Bürgerin für die tolle Leistungen von allen Mitgliedern.

Jörg Schmidt berichtete von einem einsatzbelastenden Jahr in der gesamten Gemeinde Hude. Mit 209 Einsätzen und fast 29000 geleisteten Dienststunden der Gemeinde Hude lobt er diese grandiose Leistung und die Selbstorganisation der Wehren in Ausnahmesituationen.

Aktuell sind außerdem 79 taugliche Atemschutzgeräterträger in der Gemeinde tätig die in Einsatzsituationen zur Verfügung gestellt werden können.

Bedanken tat Jörg Schmidt sich zudem bei dem Frisörsalon „Haarem“ in Hude. Dieser bot im vergangenen Jahr jedem aktiven Feuerwehrmitglied in der gesamten Gemeinde Hude einen kostenlosen Haarschnitt aufgrund deren Anerkennung und Respekt an. 87% der Mitglieder nahmen diesen Angebot danken an. Vielen Dank an den Frisörsalon.

Zu dem Hochwassereinsatz vom 25.-31.12.2023 waren insgesamt 2092 Einsatzkräfte in Sandkrug tätig erzählte Schmidt. Am Deich wurden zudem 70230 Einsatzstunden geleistet und 150000 gefüllte Sandsäcke verarbeitet.

Auch er bedankte sich bei allen Mitgliedern für diese tollen erbrachten Leistungen.

 

Bürgermeister Jörg Skatulla würdigte die herausragende Leistung der Feuerwehrmitglieder und hob insbesondere den Hochwassereinsatz in Sandkrug hervor, der bundesweit Aufmerksamkeit erregte. Er sprach Dank und Anerkennung vom Rat aus und fand, dass die Gemeinde Hude durch die Feuerwehr großartig verkauft wurde.

Auch er dankt den Familienmitgliedern für das Verständnis.

 

Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters, berichtete von den aktuellen 24 Mitgliedern und 6 neuen Interessenten für die Jugendfeuerwehr. Erzählt wurde von den tollen Erfolgen bei Wettkämpfen im letzten Jahr u.a. auch für den Bezirksentscheid. Besonders stolz sei man auf den 2. Platz in Kröpelin beim Spiel ohne Grenzen gewesen.

Die Jugendfeuerwehr führte 56 Dienstübungen mit über 9000 Stunden durch.

 

Der stellvertr. Kreisbrandmeister Stephan Hartmann überbrachte beste Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte ebenfalls allen Mitgliedern für die durchgeführten Leistungen insbesondere am Hochwassereinsatz. Dies war eine fantastische Einsatzleistung berichtete er. In Planung der Kreiswehr ist die Katatrophenschutzausbildung auf allen Ebenen zu stärken und auszubauen. Eine technische Einsatzleitungsausbildung soll bereits bald starten.

Zudem wurde im Kreis eine Elektro- und Verpflegungsgruppe ins Leben gerufen um bei Katastrophen gut vorbereitet sein zu können.

Er wünsche sich für alle Mitglieder weiterhin gutes Gelingen und reibungslose Einsätze für das Jahr 2024.

 

 

 

Text und Bild: Sa.Köhrmann (GPW)