Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Hude

Pressebericht

Am 02.02.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hude im Feuerwehrhaus in Hude statt.

Eröffnet wurde die Sitzung des Jugendfeuerwehrwartes Jens Neemann mit einer Begrüßung aller Mitglieder, Betreuer´und Gäste. Begrüßt werden durften:

Stv.Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Gerke,

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt,

Stv. Gemeindebrandmeister Torsten Suhr,

Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters,

Ortsbrandmeister aus Altmoorhausen Mark Ellinghusen,

Ortsbrandmeister aus Wüsting Reiner Suhr,

Ortsbrandmeister aus Hude Heiko Zywina,

Stv. Für den Bürgermeister Arne Wachtendorf,

Birte Bischofberger von der öffentlichen Versicherungen sowie

Ehrengast Hilmar Timpe.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 24 Mitglieder zu verkünden. Tendenz der Nachfragen stetig steigend.

2 Mitglieder der GJF haben im 2023 mit ihrem 18. Geburtstag die Volljährigkeit erreicht und sind somit zum 31.12.2023 vollständig in den aktiven Dienst übergetreten. Janne Meyer und Tom Janßen möchten sich fortan an der Dienstgestaltung der GJF Hude als Betreuer beteiligen.

Stolze 9038,25 Dienststunden kamen im Jahre 2023 zustande. Darunter vielen unter anderem Tätigkeitsbereiche wie z.B. viele sportliche Aktivitäten, Übungsstunden und Training für die zahlreich stattgefunden Wettbewerbe. Darunter vielen z.B. die „Jugendflamme“, der „Ori-Marsch“ in Wardenburg oder „Das Spiel ohne Grenzen“ in Wildeshausen rein.

Auch waren die Kinder beim Zeltlager in Huntlosen anwesend. Hier wurden von den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Hude, Wüsting und Altmoorhausen, sowie von unserem Bürgermeister Jörg Skatulla und von Birte Bischofberger von der öffentlichen Versicherung besucht. Das Zeltlager war geprägt durch Wetterkapriolen. Auch hier wurden einige Erfolge erzielt. Z.B. im Volleyballturnier.

Am 23.09.2023 wurde die JF unserer Partnerstadt Kröpelin, gemeinsam mit aktiven Kameraden und Kameradinnen unserer Gemeindefeuerwehr besucht. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und erreichten beim dortigen Spiel ohne Grenzen den 2. Platz.

Über das gesamte Jahr über wurde eine starke Kameradschaft unter einander, gerade bei Teamspielen, aufgebaut.

2-mal im Jahr 2023 wurde die FF Altmoorhausen (Besichtigung der Einsatzhygiene), 1-mal die FF Wüsting (Präsentation des Gerätewagen-Logistik) und 1-mal die Ortsgruppe Hude/Bookholzberg des THW besucht. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen vor Ort, die uns den Dienst ermöglicht haben.

Beendet wurde das Jahr mit einer Weihnachtsfeier. Hier besuchten wir die Wache 7 der Berufsfeuerwehr Bremen.

Auch in Jugendfeuerwehren finden bereits Wahlen statt. An diesem Abend stand unter anderem die Wahl zum Jugendsprecher/Jugendsprecherin an.

Einstimmig wurde Leni Meyer zur Jugendsprecherin gewählt und Kian Schmidt als Stellvertreter. Herzlichen Glückwunsch!

Mica Müller wurde zum Schriftführer gewählt.

Jason Semitschow einstimmig zum Kassenprüfer und Jens Neemann zum Jugendfeuerwehrwart. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!

Tom Janßen und Janne Meyer sind nicht mehr aktiv in der Jugendfeuerwehr. Dafür bleiben sie aber weiter als Betreuer der GJF Hude erhalten.

Torsten Frerichs überreichte den Beiden eine kleine Literatur, die das Leben als Betreuer näherbringen soll. Ebenso wurde als Anerkennung eine Urkunde überreicht, die von ihm angefertigt wurde.

Arne Wachtendorf als Stellvertreter für den Bürgermeister, sprach ein großes Lob an alle Mitglieder und Betreuer für die tollen erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr aus.

Birte Bischofberger von der öffentlichen Versicherung, freute sich über die Leistungssteigerung im vergangenen Jahr. Sie besuchte auch das Zeltlager in Huntlosen und gab für die Jugendlichen dort ein Eis aus, was bei den warmen Temperaturen gut ankam. Die Öffentliche Versicherung war auch beim Tag der offenen Tür der FF Hude mit einem Pop Corn Stand vertreten. Zum Schluss überreichte Frau Bischofberger dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters dann noch eine kleine Geldspende.

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt, sprach noch mal über den emotionalen Sportwettbewerb im vergangenen Jahr. Viele standen auf der Huder Seite.Auch er ist sehr stolz auf das Wachstum der Jugendfeuerwehr.

Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Gerke, richtete schöne Grüße von Werner Mietzon aus. Außerdem sprach er davon, wenn der Landesbescheid stattgefunden hätte, dann wäre alles Mögliche erreicht worden. Dann wurde noch erwähnt die Partnerschaft mit Kröpelin und die dortige Teilnahme bei Spiele ohne Grenzen was super gelaufen ist.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters, berichtete das der Orientierungsmarsch in diesem Jahr in Hude stattfinden wurde. Unter andrem findet auch in diesem Jahr die Abnahme der Jugendflamme 2 statt. Demnächst werden noch 3 Jugendlich aus Hude und 2 Jugendliche aus Wüsting zu einem Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr vorbeikommen. Er richtete noch mal einen großen Dank an die Ortsbrandmeister und an Manuela Nickel von der Gemeinde.

Ehrengast Hilmar Timpe:

Findet das die Jugendfeuerwehr tolle Leistungen im letzten Jahr erbracht hat. Er und seine Frau Kathrin Timpe besuchten zusammen mit der Jugendfeuerweh Hude, die Jugendfeuer Kröpelin, beim Spiele ohne Grenzen. Welches allen eine große Freude bereitete.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen wie die GJF Hude wächst, sich entwickelt und welche Resultate erreicht werden. Das Führungsquartett ist mächtig stolz auf unsere Gemeindejugendfeuerwehr-Hude. Dies gilt im Namen aller Betreuer.

Text: Sa. Köhrmann (GPW)

Bild: Jugendfeuerwehr Hude

Personen von l.n.r.  Andre Gerke, Thorsten Suhr, Birte Bischofberger, Reinke Peters, Jens Neemann, Kian Schmidt, Tom Janßen, Janne Meyer, Mica Müller, Leni Meyer, Jörg Schmidt, Arne Wachtendorf