Jahreshauptversammlung Altmoorhausen

Pressebericht

Am 26.01.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen im Stützpunkt dessen statt.

„Ein beeindruckendes Feuerwehrjahr geht zu Ende“ eröffnete Andreas Wicht, Ortsbrandmeister aus Altmoorhausen die Sitzung.

Die „hervorragenden Leistungen“ in dem großen Hochwassereinsatz in Sandkrug waren ein großes und ergreifendes Thema.

 

 

Begrüßt werden durften außerdem zur Sitzung Bernd Stolle, als Vertretung für den Huder Bürgermeister Hr. Skatulla. Olaf Hespe im Namen des Rathauses der Gemeinde Hude. Frank Hattendorf, Kreisbrandmeister des LK Oldenburg und sowie Jörg Schmidt unserem Gemeindebrandmeister der Wehren in der Gemeinde Hude.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen blickt auf ein Jahr mit 13 Brandeinsätzen, 31 Hilfeleistungseinsätzen, 6 Verkehrsunfällen und 7 sonstigen Einsätzen zurück. Insgesamt ergaben sich im Jahre 2023 somit 52 Einsätze.

Darunter viele Sturmschäden, Großbrände und Verkehrsunfälle. Auch der Einsatz der Hygieneschleife mit dem Hygieneanhänger war sehr gefragt.

Die daraus beeindruckenden resultierenden Einsatz-, Übungs- und Dienststunden liegen bei stolzen 7457,82.

Die gefahrenen Kilometer der Fahrzeuge aus Altmoorhausen betrugen am 31.12.2023 erstaunliche 10956 Km.

 

Aktuell besitzt die Feuerwehr 85 Mitglieder. Darunter sind 49 Aktive im Dienst.

Ein herzliches Willkommen an die Neuaufnahmen Tobias Baumgarten und Marvin Bruns.

 

Im Jahr 2023 sind weiterhin viele Lehrgänge nachgeholt worden. Durch die Coronapandemie in den vergangen Jahren gibt es aktuell immer noch Nachholbedarf. Die hohe Zahl von 5607 Stunden ergibt sich allein durch Übungs- und Lehrgangsstunden. Darunter waren Gruppen- und Zugführerlehrgänge, Fahreinweisungen, Absturzsicherung, Atemschutzgeräteträgerlehrgänge, Technische Hilfeleistungslehrgänge, Sprechfunker, der Brandübungscontainer, Hochwasser und Starkregenereignisse sowie die Truppmann 1 und 2 Ausbildung.

 

Ein besonderes Ereignis für alle Kameradinnen und Kameraden war die Hochwasserlage im Dezember. An insgesamt 5 langen Tagen gab jeder Kamerad und jede Kameradin ihr Bestes die gefährdeten Bereiche zu schützen. Begonnen wurde am 1. Weihnachtstag mit einem Aufbau eines Schutzdeiches in einem Wohngebiet in Sandkrug. Darauf hin galt es dann als nächste Aufgabe einen mehreren hundert Meter langen Deichabschnitt an der Hunte zu sichern.

Yvonne und Christian Strakerjan vom Vielstedter Bauernhaus aus Hude möchten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz beim Hochwasser in Sandkrug Danke sagen. Sie laden dazu alle Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Hude die beim Hochwasser geholfen haben sowie deren Partnerinnen und Partner zu einem gemeinsamen Grünkohlessen inkl. Getränke ein.

Andreas Wicht dankt allen Beteiligten und schätzt das hohe Aufkommen an allen Tagen. Es wurde zudem ein starker Teamgeist unter einander entwickelt; betont er.

 

Im August 2023 erhielt die FFW Altmoorhausen im kleinen Rahmen einer Übergabe den alten Schlauchwagen-1000 Unimog der Feuerwehr Wüsting. Dieser soll jetzt die „Einsatzhygiene“ unterstützen und ist bereits auch schon im Einsatz.

Bei einem gemeinsamen wurde der Abend nett beendet.

 

Lobens- und dankenswert erwähnt wurde durch A. Wicht der Förderverein Altmoorhausen der durch Beschaffungen von Fördergeldern die Feuerwehr wieder sehr unterstütze. Beschaffen wurde unter anderem eine Kamera für Dokumentationszwecke innerhalb der Wehr.

 

Ein großes Dank ging weiterhin an die Kameraden der Ü63 Gruppe. Diese unterstützen tatkräftig die aktiven Mitglieder z.B. bei Spaliestehen von Hochzeiten, Beerdigungen oder Teilnahme am Volkstrauertag.

 

Ein weiter Punkt des Abends galt den Neuwahlen und Beförderungen sowie Ehrungen.

Leider entschied sich Ortsbrandmeister Andreas Wicht nach seiner langen Amtszeit von 4 Jahren als stellv. Ortsbrandmeister und erstaunlichen 12 Jahren als Ortsbrandmeister für die Abgabe seines Postens.

Wir verabschieden uns von einer geschätzten, hilfsbereiten, sehr engagierten und hervorragenden Führungsposition. Wir danken A. Wicht für seine wahnsinnig vielen geleisteten Stunden die er in der Wehr in all den Jahren, immer in seinen Augen als selbstverständlich, geleistet hat und für sein großes Engagement. Vielen Dank!

 

Als seinen Nachfolger wurde Mark Ellinghusen gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen ihm viel Erfolg und Spaß in seiner hoffentlich auch langen Amtszeit.

 

Ebenfalls und kurzfristig gab auch der stellvertretende Ortsbandmeister Tobias Mehrings aus privaten Gründen sein Amt ab. Auch ihm danken wir für seine engagierte und hervorragende Leistung und vielen absolvierten Stunden in seinem Jahr als stellvertretender Ortsbranntmeister. Vielen Dank!

 

Als sein Nachfolger wurde vorerst, durch den Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt, Hauke Ellinghusen ernannt. Auch ihm einen Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

Folgenden Personen erhielten ihren neuen Dienstgrad:

- Finn Klingbeil und Jan Ole Düser wurden Feuerwehrmänner

- Vera Ahlers ist jetzt Oberfeuerwehrfrau

- Jannik Düßman, Torben Preuß und Tom Janßen sind jetzt Oberfeuerwehrmänner

- Tobias Baumgarten wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt

und Bernd Huntemann sowie Mark Ellinghusen sind ab jetzt Löschmeister

 

Werner Haferkamp wurde für 60 Jahre Feuerwehrmitglied geehrt und ebenfalls Gerno Wichmann für seine 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Leider konnten beide an diesem Abend nicht anwesend sein. 

 

Frank Hattendorf, Bernd Stolle, Olaf Hespe und Jörg Schmidt blickten in Ihrer Rede ebenfalls auf ein beeindruckendes Jahr zurück. Sie bedanken sich für die hohe Einsatzbereitschaft und motivierten vor allem zum weiter machen und durchhalten.

Frank Hattendorf berichtet, dass der Katastrophenschutz im Landkreis weiter ausgebaut werden soll. Es soll z.B. eine Technische Einsatzleitung geben.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz und einem Ausblick auf kommende Herausforderungen.

 

Text: Sa.Köhrmann GPW

Bild: Christin Kückens OPW

Personen v.l.n.r. =  Frank Hattendorf, Jörg Schmidt, Jannik Düßmann, Torben Preuß, Jan Ole Düßer, Bernd Huntemann, Tom Janßen, Mark Ellinghusen, Vera Ahlers, Tobias Baumgarten, Tobias Mehrings, Bernd Stolle