Schornsteinbrand

KdoW

Geräte/Logistik Sonderfahrzeug

Einsatzerläuterung

Am heutigen Abend dem 12.11.2023 um 18:44 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen per Meldeempfänger zu einem Brandeinsatz an die Dorfstraße in Altmoorhausen alarmiert.

Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand.

Aufmerksame Nachbarn informierten die Anwohner, dass aus deren Schornstein starker Rauch und Funken zu sehen seien.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte auf den ersten Blick kein offenes Feuer aus dem Schornstein gesichtet werden. Der Brand war bereits wieder am abflachen.

Bei der genaueren Erkundung des Kamines konnte aber dennoch ein leichter Brand in Form von Funken im oberen Teil des Schornsteines gesichtet werden.

Da bis dato aber keine größere Gefahr im Raum stand blieben ein Trupp und das Hilfeleistungslöschfahrzeug bis zum vollständigen Entflammen des Schornsteines vor Ort und übergab dies dann an dem zuständigen Schornsteinfeger.

Die Öffnung um das Ofenrohr wurde ebenfalls noch unter vergrößert, so dass ein größerer Abstand zwischen Rohr und Wohndecke entstand.

Der Rest der Kameradinnen und Kameraden konnte den Einsatz schnell wieder beenden.

Text/Bilder: Sa.Köhrmann (GPW)