Einsatzbericht - Hude/Altmoorhausen

Datum  04.11.2023 Einsatzort  Königsberger Str.
Uhrzeit  22:46 Uhr Feuerwehr(en)  Hude u. Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger Einsatzkräfte  40
Einsatzart  Brandeinsatz

Altmoorhausen

-KdoW

-HLF 20/16

-GTLF 10000

Hude

-ELW

-HLF

-LF

-RW

-TLF

Zu einem Brandeinsatz wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hude und Altmoorhausen am 04.11.2023 um 22:46 Uhr alarmiert.

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Hude in der Königsberger Straße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte vorerst kein offenes Feuer gesichtet werden. Aber es wurde eine stark verrauchte Wohnung vorgefunden.

Es stellte sich heraus, dass das Einfamilienhaus einen Pelletofen besaß, der aus irgendeinem Grund nicht richtig arbeitete. Die übermäßig vielen nachgelegten Pellets sorgten darauf hin für eine starke Rauchentwicklung. Dieser wiederum breitete sich in der gesamten Wohnung aus.

Die Kameraden lüfteten die Wohnung mit einem großen Gebläse noch einmal richtig durch; wobei das Feuer dann einmal richtig durch glühen konnte und vollständig zum Brennen kam.

Die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen konnte ihren Einsatz auf der Hinfahrt abbrechen.

Auch die alarmierte Einsatzhygiene der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen wurde nicht mehr benötigt.

Text: Sa.Köhrmann