gemeinsamer Übungsdienst

der  FFW Altmoorhausen und Falkenburg

Gestern am 10. Oktober 2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der FFW Altmoorhausen zu einem gemeinsamen Übungsdienst der FFW Falkenburg eingeladen.

Ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Gemeinde Ganderkesee wurde hierfür zur Verfügung gestellt.

Die Einsatzmeldung lautete "Brandeinsatz mit 3 vermissten Personen".

Hierfür stellte jede FW zwei Atemschutzschutztrupps und weitere Kräfte zur Verfügung.

Mit Hilfe einer Trage wurde die letzte vermisste Person aus dem ersten Stock des Hauses sogar durch das Fenster befreit.

Auch der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit einer Nebelmaschine wurde künstlicher Rauch demonstriert um die Übung so real wie möglich zu gestalten.

Am Ende der Einsatzübung konnte das Objekt von innen dann noch fußläufig begutachtet werden.

Im Anschluss wurden die Kameradinnen und Kameraden noch auf Getränke und Essen in den Stützpunkt der FFW Falkenburg geladen.

Die FW Altmoorhausen bedankt sich den netten Abend und für die gute Verpflegung. Eine weitere gemeinsame Übung ist für das nächste Jahr in der Gemeinde Hude vorgesehen.

Da es jederzeit vorkommen kann auch mal in einer anderen Gemeinde bzw. in einem anderen Löschbezirk aushelfen zu müssen ist eine gemeinsame Übung außerhalb der eigenen Gemeinde sehr sinnvoll. Nicht nur um die Kameradschaft untereinander zu stärken und sich kennen zu lernen, sondern auch mal andere Löschbezirke zu sehen und zu erkunden.

Text/Bilder: Sa.Köhrmann