DRK ist zu Besuch in Altmoorhausen

Erste Hilfe Auffrischung

Dem gestrigen Übungsdienst am 05.10.2023 der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen wurde der Erste Hilfe Auffrischung gewidmet.

 

 

Mit Unterstützung des DRK Verbandes wurden in Form von mehreren kleinen praktischen Stationen die Erste Hilfe für die Kameradinnen und Kameraden im Stützpunkt in Altmoorhausen aufgefrischt.

 

Aufgaben an den Stationen waren unter anderem die ordnungsgemäße Helm-Abnahme einer mit dem Motorrad verunfallten Person; korrekte Durchführung des Vorgehens einer nicht ansprechbaren Person, das Üben der stabile Seitenlage, Verbandskunde an unterschiedlichen Körperstellen und zum Schluss die lebenswichtige Durchführung der Herz-Lungen-Massage bzw. der Reanimation bei einem Atem- und Herzstillstand. Auch hier wurde der AED (Automatisch Externer Defibrillator) besprochen.

 

Im Anschluss wurde noch gegrillt um den Abend so gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des DRK´s für diesen informativen Abend der eine reine kameradschaftliche Geste des DRK´s und fand ohne Zertifikatstatt,  war um die Kameradschaft zu stärken und um sich auch einfach mal so austauschen zu können.

 

Bild/Text: Sa.Köhrmann