Hilfeleistungseinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

GTLF 10000

Einsatzerläuterung

Am Freitagnachmittag den 29.09.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die A28 zwischen Hatten und Hude alarmiert.

Die Alarmierung wurde über ein E-Call des verunfallten Autos abgesetzt.

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Autos und mehreren Verletzten.

Am Einsatzort angekommen fand die Feuerwehr zwei ineinander kollidierte Fahrzeuge vor.

Hinzu kamen noch zwei weitere PKWs die an dem Unfall beteiligt waren.

Die mehreren beteiligten Personen, davon auch Kinder, wurden zum Teil verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Aufgabe der Feuerwehr Altmoorhausen bestand darin den Verkehr abzusichern und bei der Betreuung der verunfallten Personen zu helfen.

Aufgrund der ersten Meldungen und unklarer Lage über die hohe Anzahl der Beteiligten wurden zahlreiche Kräfte alarmiert und ein Großeinsatz wurde ausgelöst: ein Rettungshubschrauber der auf der Autobahn landete, sieben Rettungswagen und vier Notarztfahrzeuge eilten zur Unfallstelle.

Dies Bahn wurde daher in Richtung Bremen voll gesperrt.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen über mehrere Stunden.

Text: Sa.Köhrmann (GPW)

Bilder: FFW Altmoorhausen