Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  09.09.2023 Einsatzort

Bremer Straße

Uhrzeit  12:44 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen, BF Oldenburg
Alarmierung  Meldeempfänger und Sirene Einsatzkräfte  15 (ALT)
Einsatzart  Brandeinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

GTLF 10000

Einsatzerläuterung

Gestern Mittag am 09.09.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen um 12:44 Uhr zu einem Brandeinsatz an die Bremer Straße alarmiert.

Alarmiert wurde per Meldeempfänger und Sirene ein Radlader-Brand.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich dies sofort.

Ein Radlader war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten und brannte beim Eintreffen der Kameraden bereits lichterloh in Flammen.

Zur Unterstützung wurde zeitgleich auch die Berufsfeuerwehr Stadt Oldenburg mit einem Fahrzeug alarmiert. Diese trafen zeitgleich mit den Kameraden aus Altmoorhauen ein.

Mit den Schnellangriff des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und Schaummittel konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Leider ist der Radlader vollstätig ausgebrannt.

Eine Kontaminierung der Umwelt durch auslaufenden Betriebsstoffen wurde mit Hilfe von Auffangwanne verhindert.

Im Einsatz waren mehrere Atemschutzgeräteträger der Kameraden aus Oldenburg und Altmoorhausen.

Der Fahrer des Radladers konnte das Gefährt frühzeitig verlassen und blieb zum Glück unverletzt.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Bilder und Text: Sa.Köhrmann (GPW)