Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbericht

Datum  02.09.2023 Einsatzort

 A28

Uhrzeit  09:46 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger Einsatzkräfte  20
Einsatzart  Hilfeleistungseinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

HLF 20/16

GTLF 10000

Kdow

RW1

Einsatzerläuterung

Am Samstag den 02.09.2023 wurden um 09:46 Uhr die Kameradinnen und Kameraden zu einem Verkehrsunfall auf die A28 alarmiert. 

Dort kollidierte ein Geländewagen mit einem vor dem Wagen fahrenden PKW samt angehängtem Wohnwagen.

Dadurch geriet der PKW mit dem Wohnwagen ins Schleudern, wodurch den Wohnwagen von der Anhängerkupplung abriss und sich mehrmals überschlug, bevor er dann Kopfüber zum stehen kam. 

Der Geländewagen geriet in die Leitplanke, welche dadurch zerstört wurde  und kam dann schließlich auf der Seitenberme zum stehen. 

Im Kofferraum des PKW´s befand sich ein eingeklemmter Hund. Dieser konnte durch die Ersthelfer aber bereits befreit werden. 

Der Geländewagen fing durch den starken Aufprall Feuer. Aber auch dieses konnte durch das schnelle Handeln der Ersthelfer mit Hilfe eines Pulverlöschers unter Kontrolle gebracht werden. 

Die Kameradinnen und Kameraden beschäftigten sich mit der Patientenbetreuung und die des Hundes welcher mit Wasser versorgt wurde.

Zur Vorsichtsmaßnahme wurde die Motorhaube des Geländewagens mit Schere und Spreitzer eröffnet um die Batterie des Fahrzeuges abzuklemmen damit nicht ein erneutes Feuer entflammt werden konnte. 

Ebenfalls wurde der Motorraum mit der Wärmebildkamerad begutachtet um eine hohe Temperatur feststellen zu können.

Nach gut 45 min konnten die rund 20 Einsatzkräfte den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Ortswehr Altmoorhausen.

 

Text: Ch. Kückens (OPW)

Bilder: FFW Altmoorhausen

Einsatzbilder