Reale Einsatzübung

CSA Übung des Landkreises Oldenburg

Am Montag den 21.08.2023 wurde ein Teil der Kameradinnen und Kameraden aus Altmoorhausen zu einer Real-Einsatzübung nach Ganderkesee alarmiert. Es handelte sich hierbei um eine Kreis Übung der Feuerwehren Ganderkesee, Bergedorf und Altmoorhausen. 

 

Die FW Ganderkesee wurde zu einer Tischlerei in Ganderkesee gerufen, dort sollte es zu einem Austritt von gefährlichen Stoffen gekommen sein. Nach kurzer Zeit wurde der Umweltschutzes Landkreises Oldenburg nach alarmiert. Vor Ort angekommen wurde eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut indem sich die Einsatzkräfte nach Ihrem Einsatz dekontamieren konnten. 

 

Die Kameraden rüsteten sich mit ihren Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) aus und schritten zujr Lageerkundung, Stoffermittlung sowie zum Abdichten der entstandenen Leckage vor. 

 

Diese Übung soll den Kameraden helfen um im Einsatzfall Hand in Hand mit den Wehren aus dem Landkreis Oldenburg zusammen arbeiten zu können.  4

 

Die Feuerwehr Altmoorhausen rückte mit dem HLF und ihrem RW 1 an.

 

Text und Bilder: Ch. Kückens (OPW)