Jubiläum

90 Jahre Feuerwehr Hude

Im Jahr 1933 sollte nach einem Erlass des Innenministeriums in allen deutschen Gemeinden Feuerwehren aufgestellt werden. Demnach waren zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr mindestens 24 Männer erforderlich. So wurde die Huder Bevölkerung im Oktober 1933 aufgerufen sich zum Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu melden.

Am 03.11.1933 fand die Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Hittmeyer statt und die 24 erforderlichen Männer erschienen. An diesem Abend wurde Hans Hittmeyer zum ersten Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hude ernannt. Zudem wurde festgelegt, dass an jedem Montagabend um 20.00 Uhr Dienst abgehalten werden soll.

Dieser Abend wird bis zum heutigen Tage als Dienstabend beibehalten.

Zunächst stand der Feuerwehr als Gerät eine Branddruckspritze zur Verfügung, die in der Scheune eines Gastwirtes an der Parkstraße untergebracht war. Bereits bis Ende 1933 verstärkte sich die Mannschaft auf 48 Männer.

85 Jahre später wird in Hude als letzte im Landkreis Oldenburg auch eine Gemeindejugendfeuerwehr gegründet. Aktuell beträgt die Mitgliederanzahl hier 27, von denen 9 weiblich sind.

Auch bei der aktiven Wehr sind nach vielen, vielen Jahren auch Frauen in der Feuerwehr. Bei der Schwerpunktfeuerwehr Hude sind derzeit 79 aktive Mitglieder, von denen 10 weiblich sind.

Hinzu kommen 17 Kameraden in der Altersabteilung, sowie 9 fördernde Mitglieder.

Heute, 90 Jahre später lädt der amtierende Ortsbrandmeister Heiko Zywina zum Jubiläum ein. Der Tag der offenen Tür zur 90-Jahrfeier findet am Sonntag, den 27.08.2023 von 10 – 18 Uhr beim Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hude, Parkstraße 55A, 27798 Hude, statt.

Zu entdecken gibt es neben einem Feuerwehr-Rahmenprogramm auch Gondelfahrten und Oldtimer. Zudem wird es Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes, Steaks und Getränke geben.