Hilfeleistungseinsatz

MTW

LF10

GW-L2

In der Nacht auf den 16.07.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altmoorhausen und Wüsting zu einem Hilfeleistungseinsatz um 01:10 Uhr per Melder und Sirene alarmiert.

Gemeldet wurde ein Verdacht auf ein Gasaustritt in einem Wohnhaus in der Dorfstraße.

Der Bewohner wurde bei einem plötzlichen lauten Knall aufmerksam, vermutetet eine Verpuffung seiner Heizung und alarmierte darauf hin die Feuerwehr. Zu dem habe er wohl auch ein Gasgeruch wahrnehmen können.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Altmoorhausen konnte kein Gasgeruch wahrgenommen werden.

Ein Trupp unter Atemschutzgeräten erkundeten das Haus auf Auffälligkeiten. Die mit dem Messgerät gemessenen Ch4 Werte waren im Normbereich und stellen so keine Gefahr eines Gasaustrittes dar.

Dennoch wurde zu einer weiteren Überprüfung die EWE alarmiert. Aber auch diese konnte keine auffälligen Ch4 Werte messen.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Wüsting bekamen Entwarnung und mussten nicht mehr tätig werden.

Text: Sa. Köhrmann (GPW)