Hilfeleistungseinsatz

RW 1

KdoW

Einsatzerläuterung

Am gestrigen Abend den 09.07.2023 hatte dann schließlich auch die Unwetterfront das Einsatzgebiet der Gemeinde Hude erreicht und dort etliche Schäden angerichtet.

Die erste Alarmierung für die Feuerwehr Altmoorhausen wurde um 20:08 Uhr in Empfang genommen.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden aus den Ortswehren Hude, Altmoorhausen und Wüsting machten sich auf um etliche umgestürzte Bäume von Straßen zu entfernen.

Straßen und Wege wurden mit Unterstützung der Straßenmeisterei wieder passierbar gemacht.

Auch die Drehleiter aus Ganderkesee musste hinzu gerufen werden weil mehrere abgebrochene Äste drohten auf die Straße zu stürzen.

Auf einer Landstraße in Wüsting stürzte während des Unwetters ein Baum auf ein fahrendes Auto.

Bzw. wehte in den PKW hinein. Ein großer Ast durchschlug dabei die Frontscheibe und bohrte sich durch den ganzen Wagen. Die Feuerwehr Altmoorhausen wurde zu den Wüstinger-Kameraden hinzu alarmiert, mussten aber so gut wie nicht mehr tätig werden da die Fahrerin aus den PKW bereits befreit werden konnte.

Diese wurde dabei schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im Gebiet der Altmoorhausener wurden unter anderem Bäume an der Bremer Straße, Sandersweg und am Ströhenweg entfernt.

Zu dem wurde in mehreren Stützpunkten kleine „Leitstellen“ eingerichtet um die vielen eingehenden Einsätze besser koordinieren zu können.

Die letzte Alarmierung ging heute morgen am 10.07.2023 um 06:15 Uhr ein. Auch hier handelte sich es noch um einen umgestürzten Baum der den Weg versperrte und somit unpassierbar machte.

Nach einer kurzen Nacht konnten dann alle fleißigen Helfer am Morgen wieder ihre gewohnte Arbeit nachgehen.

Text: Sa. Köhrmann

Bilder: FFW Altmoorhausen