Einsatzbericht - Hude/Altmoorhausen

Datum  08.07.2023 Einsatzort

Am Fuhrenkamp

Uhrzeit  16:31 Uhr Feuerwehr(en)  Hude, Altmoorhausen, Ganderkesee
Alarmierung  Meldeempfänger und Sirenen Einsatzkräfte  ca. 40 (Hude, Altmoorhausen)
Einsatzart  Brandeinsatz

Altmoorhausen:
HLF 20/16

GTLF 10000

Hygieneanhänger

RW 1

Hude:

HLF

TLF

LF

ELW

Ganderkesee:

Drehleiter

Tanklöschfahrzeug

Heute am 08.07.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Hude und Altmoorhausen per Meldeempfänger und Sirenen zu einem Gebäudebrand in Hude alarmiert.

Unterstützung bekamen diese von den Kameraden aus Ganderkesee, die mit ihrer Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug anrückten.

Schon vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort "Am Fuhrenkamp" konnte ein starker Qualmgeruch wahrgenommen werden. Anwohner wurden daraufhin gebeten Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Hude fanden ein Haus vor, das stark aus dem Dach heraus qualmte. Erste Flammen waren ebenfalls zu sehen.

Ein Vordach eines Anbaus war aus bis jetzt nicht erklärbarer Ursache in Brand geraten und drohte auch auf die Nebengebäude sich auszubreiten.

Der Anwohner des Hauses hat den Brand frühzeitig bemerkt, startete selber erste Löschversuche aber alarmierte dann doch schließlich die Feuerwehr.

Ein schneller Innen- und Außenangriff mit mehreren Atemschutzgeräteträgern konnten den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen.

Um auch alle Glutnester unter dem Dachstuhl zu erwischen wurden die Ziegel vom Dach entfernt und die Kameraden konnten von oben mit Unterstützung der Drehleiter weitere Löscharbeiten vornehmen.

Das HLF und GTLF aus Altmoorhausen versorgten die Einsatzstelle mit Wasser und ebenfalls die Drehleiter für ihre Löscharbeiten.

Die heißen Außentemperaturen von 32 Grad machten die Arbeit für die Feuerwehrleute nicht einfacher. Nette Anwohner versorgten die Feuerwehrleute mit kalten Getränken. Vielen Dank dafür!

Die Polizei und ein RTW waren ebenfalls vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Wüsting wurde nach alarmiert, konnte ihrer Einsatz aber abbrechen und mussten nicht mehr tätig werden.

Text/Bilder: Sa.Köhrmann (GPW)