Besuch bei der Feuerwehr

"Wackelzahngruppe" bei der Feuerwehr Altmoorhausen

Einen ganz besonderen und vor allem spannenden Ausflug erlebten die angehenden Schulkinder aus dem Kindergarten „Heckenstrolche“ in Altmoorhausen.

7 Vorschulkinder durften am 16. 06.2023 nämlich die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen besuchen.

Leider konnten aufgrund der Coronapandemie in den letzten Jahren dieser besondere Ausflug mehrere Jahre nicht stattfinden. Geplant ist sonst jährlich immer ein Besuch mit der sogenannten „Wackelzahngruppe“ bei der Feuerwehr.

In diesem Jahr war es nun endlich wieder soweit.

Wie sonst auch in den anderen Jahren begrüßte Hausmeister und Erster Hauptfeuerwehrmann Hilmar Timpe die aufgeregten Kinder. Gestartet wurde mit einem Rundgang durchs Feuerwehrhaus und den Spinden. Weiter ging es dann zu jedem einzelnen Fahrzeug. Den Kindern wurde die genau Funktion jedes Fahrzeuges erklärt.

Gerne wurden von Herrn Timpe und deren Kameradinnen und Kameraden Fragen von den Kindern beantwortet. Aber nicht nur die Kinder stellten Fragen: auch den Kindern wurden Fragen gestellt.

Unter anderem wurde die Notrufnummer 112 besprochen und was man mit einem Feuerlöscher alles löschen kann.

Ein Kamerad rüstete sich schließlich noch mit einem Atemschutzgeräte aus um den Kinder zu demonstrieren wie ein größerer Brand, ordnungsgemäß gekleidet, gelöscht wird.

Auf dem Sportplatz hinter der Fahrzeughalle wartete zudem eine kleine Übung auf die Kinder. Jedes Kind durfte zusammen mit Unterstützung von einem Feuerwehrmann einen gefüllten Schlauch halten und und eine Tonne mit Wasser um spritzen.

Das Highlight des Tages war aber für die Kinder die Fahrt mit einem echten Feuerwehrauto!

Die Eltern der Vorschulkinder bedanken sich recht herzlich bei Hilmar Timpe und deren Kameradinnen und Kameraden für die tolle Betreuung und lehrreichen Stunden bei der Feuerwehr.

Text und Bilder: Sa. Köhrmann