Mitgliederversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Ein Jahr mit vielen Erfolgen

Am 03.02.2023 eröffnete der Jugendfeuerwehrwart Jens Neemann die Mitgliederversammlung.

Er freut sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und der Gäste.

Als neues Mitglied wurde Tara Bütow bei der Versammlung feierlich in die Gemeindejugendfeuerwehr Hude aufgenommen.

Der Bürgermeister Jörg Skatulla hatte sich gewünscht bereits an dieser Stelle ein paar Worte zu

sagen. Er begrüßte alle recht herzlich. Für ihn war es das erste Jahr als Bürgermeister, in dem er an Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr teilnahm. Unter anderem war es das Maibaumsetzen und Spiele ohne Grenzen, welche in Hude ausgetragen wurde. Die Jugendfeuerwehr schnitt dabei mit guten Ergebnis ab.

Auch das Jahr 2022 war zunächst geprägt durch Einschränkungen durch Corona.

Hier wurde in 6 Onlinediensten der Dienst durchgeführt.

Zum Glück konnte dieser aufgehoben werden und somit an weiteren 42 Diensten im Gerätehaus

geübt werden.

So wurden insgesamt 4643,50 Dienststunden abgeleistet, die sich wie folgt verteilen:

3247,00 Mitglieder Jugendfeuerwehr Dienst; 8,00 Mitglieder Jugendfeuerwehr außerhalb des Dienstes; 1142,25 Betreuer Dienst;

200,25 Betreuer außerhalb Dienst; 46,00 Betreuer Lehrgang.

Aktuell sind 24 Mitglieder in der GJF Hude, hiervon 8 weiblich bzw. 16 männlich.

Die Wettbewerbe nahmen wieder an Fahrt auf und man konnte sich bei Aktivitäten der

Kreisjugendfeuerwehr wieder treffen. Und so wie im Vorjahr vermutet wurde, dass wir unter Beweis stellen das wir wissen wo der Frosch die Locken hat, haben wir es im Jahr 2022, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Mit einem 6. Platz beim Kreisentscheid, einem 3. Und 4. Platz beim Spiel ohne Grenzen, welches der erste ausgerichtete Wettbewerb in Regie der Gemeindejugendfeuerwehr Hude war, einem 2. Platz beim Völkerballturnier, wo uns nur die Hünen von Schierbrok-Schönemoor in die Schranken wiesen, und zu guter Letzt einem 4. Platz in der Gesamtwertung der Miniolympiade haben die Mitglieder gezeigt was sie gemeinsam vollrichten und erreichen können.

Trotz der ausgefallenen Zeltlager konnten wir unser eigenes kleines Zeltlager auf dem Sportplatz

des TuS Vielstedt durchführen und einiges erleben. Es war am Ende wie ein kleines Sommermärchen,

welches vielen in Erinnerung bleibt.

Gerade das „Spiel ohne Grenzen“ und das Zeltlager sind durch die aktiven Kameraden unterstützt worden. Sei es die Wache am Zeltplatz oder die Zusammenarbeit aller Wehren der Gemeinde Hude beim „Spiel ohne Grenzen“. Hierfür danken wir sehr.

Beendet wurde das Jahr 2022 mit einer Weihnachtsfeier.

Wahlen:

Tom, unser erster Jugendsprecher der Gemeindejugendfeuerwehr Hude, möchte sein Amt abgeben.

Dies hat er echt super erfüllt und die Zusammenarbeit hat viel Spaß bereitet. Er hat sich engagiert

Und hat auf Kreisebene die ersten Kontakte unter den Jugendlichen geknüpft. Nicht nur für ihn selbst, sondern für uns alle hat er hier eine hervorragende Arbeit geleistet. Hierfür möchte ich ihm sehr danken und bitte um einen gemeinschaftlichen Applaus.

Neu gewählt wurden:

Jugendsprecher Kian Schmidt

Stv. Jugendsprecher Leni Meyer

Schriftführerin Miley Peters

Kassenprüfer Jason Semitschow

Jugendfeuerwehrwart Jens Neemann

Stv. Jugendfeuerwehrwart Jan Frerichs

Grußworte der Gäste

Werner Mietzon (Kreisjugendfeuerwehrwart):

Er bedankte sich für die Einladung und lobte die tolle erbrachte Leistung der Jugendfeuerwehr und das der Pokal von der Miniolympiade nicht nach Beckeln ging, sondern nach Schierbrock-Schönemoor.

Das kommende Zeltlager findet in Huntlosen statt und es werden ca. 500 Teilnehmer erwartet.

Birthe Bischofberger (Öffentliche Versicherung):

Sie Ist stolz auf die geleistete Arbeit. Die Jugendlichen legen den Grundstein für die aktive Feuerwehr.

Im Anschluss überreichte sie den Jugendlichen ein Maskottchen, das auf den Namen Gerhard getauft wurde. Gerhard ist der blaue Elefant von der Sendung mit der Maus.

Reinke Peters (Gemeindejugendfeuerwehrwart):

Er gratulierte allen Gewählten und bedankte sich bei Tom für die geleistete Arbeit.

Für die Veranstaltung Spiele ohne Grenzen, die in Hude ausgetragen wurde gab es viel positives Feedback auch von der Kreisjugendfeuerwehr.

Außerdem bedankte er sich für die Spenden an die Jugendfeuerwehr.

Jörg Schmidt (Gemeindebrandmeister):

Bedankte sich bei Tom für die geleistete Arbeit als Jugendsprecher und wünschte im viel Erfolg in der Ortswehr Altmoorhausen. Außerdem findet er es gut, dass die Dienste wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Bei den nächsten sportlichen Veranstaltungen ist er mit dabei.

Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Reinke Peters, Jason Semitschow, Jens Neemann, Miley Peters, Jan Frerichs, Kian Schmidt, Leni Meyer, Birthe Bischofberger, Jörg Schmidt, Werner Mietzon