Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hude

Ortsbrandmeister blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Am 11. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hude statt.

Ortsbrandmeister Heiko Zywina begrüßte an diesem Abend zahlreiche Gäste. Anwesend waren 52 aktive Einsatzkräfte, vier 4 Kameraden der Altersabteilung, Bürgermeister der Gemeinde Hude Jörg Skatulla, stv. Kreisbrandmeister Hendrik Behrens, Verbandsvorsitzende Diane Febert, Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt und Birthe Bischofberger als Vertreterin der öffentlichen Landesbrandkasse.

Die Versammlung startete mit einer Schweigeminute in Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Heinz Wesemann und Hans Tönjes.

Anschließend folgte ein ausführlicher Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters. Im vergangenen Jahr konnten nach der Corona-bedingten Pause wieder Veranstaltungen stattfinden. Besonders gut angenommen und besucht war hier der Laternenlauf.

Einsätze wurden in 2022 insgesamt 125 gefahren. Die Gesamtdienststundenanzahl beläuft sich dabei auf 7481,50 (Einsätze, Lehrgänge, Dienstabende, Sonderdienste).

Derzeit sind in der Feuerwehr Hude 79 aktive Kameradinnen und Kameraden, wobei sechs Eintritte und sechs Austritte zu verzeichnen waren.

Anschließend erfolgte auch ein Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Reinke Peters, sowie ein Gesamttätigkeitsbericht des Gemeindebrandmeisters Jörg Schmidt.

Bürgermeister Jörg Skatulla übermittelt die Grüße der Gemeinde und des Rates. Persönlich bedankt er sich für die Gespräche mit den Kameraden der FF Hude. Er weiß, dass ganz viel Herzblut in die Projekte der FF Hude einfließen.

Frau Bischofberger von der öffentlichen Landesbrandkasse bedankt sich für die Einladung und überbringt die Grüße Ihres Vorstandes. Sie bedankt sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die hohe Leistung und der Bereitschaft, die Feuerwehr zu unterstützen, sich für die Gemeinschaft, die Gemeinde und die Bürger einzusetzen.

Als Dank und Anerkennung wurden im Vorfeld 400,00 € von der Öffentlichen Brandkasse überwiesen. Zum Abschluss bedankte sie sich nochmals persönlich für die geleistet Arbeit. Weiterhin wünschte Sie der FF Hude wenige Einsätze in diesem Jahr.

Verbandsvorsitzende Diane Febert bedankt sich für die Einladung und für die geleistete Arbeit. Sie sprach das Thema „Gewalt gegen die Feuerwehr“ an und erklärte, dass wir hier noch in der glücklichen Lage sind, davon noch nicht so betroffen sind. Die Landkreisfeuerwehren leisten hier eine gute Jugendarbeit, die sicherlich dazu beiträgt, dass hier ein anderes Verständnis zu Feuerwehr besteht. Zum Abschluss wünscht Sie allen Kameraden, dass sie immer Gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Stv. Kreisbrandmeister Hendrik Behrens bedankt sich für die Einladung und übermittelt die besten Grüße des Kreisbrandmeisters und der Kreisverwaltung.

Er bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit, deren Einsatz und wünscht alles Gute.

Weiterhin erfolgten Beförderungen und Ehrungen.

Befördert werden zum Feuerwehrmann: Jonas Hoppe, zum Hauptfeuerwehrmann: Magnus Kapels Jan Frerichs, Mario Behrens, zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Dolch und zum  Löschmeister: Jens Neemann.

Für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr werden geehrt für 40 Jahre: Frank Schote und Heiko Zywina.

Zum Abschluss wendet sich OBM Heiko Zywina mit folgenden Worten an die Versammlung: Eine freiwillige Feuerwehr lebt vom Idealismus und der Begeisterung für die Feuerwehr und damit den Dienst am nächsten. Grade dieses Verständnis rückt in der heutigen Leistungsgesellschaft immer mehr in den Hintergrund. Deshalb kann ich mich gar nicht genug bedanken.

Bericht: OPW A. Behrens