Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altmoohausen

Die erste JHV nach drei Jahren

Ortsbrandmeister Andreas Wicht blickte am 27.01.2023 auf drei arbeitsreiche Jahre zurück. Drei Jahre die vieles im Privat- und Berufsleben verändert haben. Trotz allem war die oberste Prämisse "Retten, Löschen, Bergen und Schützen".

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen wurden zu 136 Einsätzen in den letzten drei Jahren gerufen. Besonders im Jahr 2022 hatte die Wetterlage mit Stürmen zu vielen Einsätzen beigetragen.

 

Das Thema der Pandemie bestimmte den Anfang des Berichts von Andreas Wicht. Hier bedankte er sich noch einmal besonders bei der Mannschaft für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Besonders zu erwähnen war hierbei nicht nur die Einsatzbereitschaft bei Alarmierungen sondern auch für die ständige Aus- und Weiterbildung. Es wurde zwar teilweise der Ausbildungsbetrieb auf Kreis- und Landesebene eingestellt, aber die wenigen Möglichkeiten wurden genutzt. Das bedeutete auch im Herbst bei offenem Fenster mit FFP2-Maske im Schulungsraum zu sitzen und sich täglich zu testen. Das waren alles nicht so angenehme Dinge, die trotzdem in Kauf genommen wurden um sich weiter innerhalb der Feuerwehr zu Qualifizieren.

 

Der reguläre Dienst musste zeitweise eingestellt werden oder konnte nur in kleinen Gruppen stattfinden. Erst seit April 2022 war es wieder möglich einen gewohnten Übungsdienst durchzuführen.

 

Nicht nur die aktiven Kameradinnen und Kameraden waren betroffen. Gerade die Senioren haben unter den Auflagen durch die Pandemie zu leiden gehabt. Treffen der nicht aktiven Feuerwehrkräfte im Feuerwehrhaus wurden nicht zugelassen. Trotzdem zeigte sich die enge Verbundenheit in der Gruppe und es wurden Möglichkeiten gefunden die Dienstanweisungen zu berücksichtigen und die Kameradschaft trotzdem zu pflegen. Zusätzlich haben sie bei Beerdigungen und Hochzeiten von Kameradinnen und Kameraden unterstützt sowie bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag.

 

Aus den Erfahrungen, die man im Ahrtal gemacht hat fließen jetzt Fördermittel in eine neue Sirene in Lintel, die noch 2023 installiert werden soll. Bei der Firma BüFa bekommt die vorhandene Sirene zusätzliche Lautsprecher über die vorgesprochene Texte zur Information der Öffentlichkeit abgespielt werden können.

 

 

Andreas Wicht dankte in seinem Bericht der Öffentliche Versicherung. Diese spendete dieses Jahr 350€ für die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen.

 

GTLF 10.000

Bereits 2018 hatten die ersten Vorbereitungen für die Beschaffung des GTLF begonnen. Es sollte aber bis zum 19.07.2021 dauern, bis das Fahrzeug übernommen und in Dienst gestellt werden konnte.

Durch die Pandemie konnte z.B. nicht wie üblich eine Rohbauabnahme vor Ort stattfinden. Dies wurde am PC per Live-Übertragung gemacht und es wurden viele Fotos und Pläne per Mail verschickt. Es war wirklich nicht einfach ein solch umfangreiches Projekt aus der Ferne zu beurteilen und so mussten im Prozess immer wieder Mängel reklamiert und auf die Einhaltung von Vorgaben gepocht werden.

Das alles hatte sehr viel Mühe und Zeit gekostet.

Diese Mühe wurde zu guter Letzt mit einem schlagkräftigen Fahrzeug belohnt, dass nicht nur in unserer Gemeinde im Einsatz ist, sondern auch zur Unterstützung in benachbarte Gemeinden unterwegs war.

 

 

Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Hude

 

Ortsbrandmeister Andreas Wicht berichtete über den aktuell erstellten Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Hude. Ein solcher Plan dient dazu die vorhandene Feuerwehr innerhalb der Gemeinde auf ihre Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

 

 

Förderverein

 

Gedankt wurde auch dem Förderverein. Durch ihn wurden zwei neue Grills beschafft und die Anschaffung eines Tablets unterstützt. Mit dem Tablet können Rettungskarten bei technischen Hilfeleistungen bis ans Unfallfahrzeug herangenommen werden.

 

 

Grußworte der Gäste:

 

Bürgermeister Jörg Skatulla dankte allen Anwesenden für den Zusammenhalt und dafür, dass die Leidenschaft nicht aufgegeben wurde. Er richtete seinen Dank auch an die Partner*innen und Arbeitgeber, die die Kameradinnen und Kameraden bei der Ausübung ihres Ehrenamts unterstützen. Erwähnung fand in seiner Rede auch der Feuerwehrbedarfsplan. Er zeigt, dass auch schon vor der Planerstellung sehr gut gearbeitet wurde. Diese Arbeit wird auch in Zukunft von Rat und Gemeinde unterstützt.

 

Frank Hattendorf freut sich auf das hoffentlich baldige Ende der Coronazeit. Die Ausbildung auf Kreisebene konnte unter erheblicher Anstrengung aufrecht erhalten werden. Das Konzept um die Kreisfeuerwehrbereitschaften wurde aufgrund der Erfahrungen aus dem Ahrtal überarbeitet. Die Bereitschaften sollen für 48h autonom im Einsatz arbeiten können. Hierzu gehört dann z.B. auch die Verpflegung der Kameradinnen und Kameraden. 

 

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt freute sich darüber, dass endlich nach drei Jahren wieder eine Versammlung stattfinden kann. Er nutzte seine Rede um Stephan Schütte für seine 11jährige Arbeit als stv. Ortsbrandmeister zu danken.

 

Wahl stv. Ortsbrandmeister

Tobias Mehrings wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er übernimmt das Amt von Stephan Schütte der aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte. Stephan Schütte erfüllte seit dem 01.03.2012 diese Position mit Leben. 11 Jahre hat er zusammen mit Andreas Wicht die Feuerwehr geleitet. Er hat immer versucht gemeinsam das beste für die Feuerwehr Altmoorhausen herauszuholen. Er steuerte viele Hintergrundaufgaben, an die man nicht unbedingt sofort denkt, wenn man eine Feuerwehr vor Augen hat.

Unter anderem die Koordination der Ausbildung der Kameraden inklusiver der Erinnerung wann wer zum Lehrgang muss sowie das Schreiben von Dienstplänen und Vorbereitungen von Sitzungen; das alles hatte Stephan in der Hand und trug somit entscheidend zum reibungslosen Betrieb der Feuerwehr bei.

Sehr viele Stunden investierte er in die Beschaffung von Fahrzeugen. Bereits als Gruppenführer war er schon bei der Beschaffung des HLF 20/16 beteiligt. Als stv. Ortsbrandmeister kümmerte er sich mit um die Beschaffung des Kdow, des Einsatzhygieneanhängers und des GTLF.

Die Einsatzhygiene war absolutes Neuland für die Feuerwehr und heute ist das Konzept aus Altmoorhausen in der Fachliteratur zu finden und wurde in anderen Feuerwehren 1-zu-1 umgesetzt.

Dazu kamen die unzähligen Einsätze die Stephan erfolgreich geleitet hat und jedes mal alle Kameradinnen und Kameraden gesund zum Feuerwehrhaus zurückbrachte.

Andreas Wicht und die gesamte Feuerwehr Altmoorhausen dankten ihm für seine geleistete Arbeit.

 

 

 

 

Weitere Wahlen

Gruppenführer Team 1: Stephan Kaiser

Stv. Gruppenführer Team 1: Mark Ellinghusen

Gruppenführer Team 2: Hauke Ellinghusen

Stv. Gruppenführer Team 2: Bernd Huntemann

Gruppenführer Team 3: Dennis Wiese

Stv. Gruppenführer Team 3: Stefanie Köhrmann

Gruppenführer Team 4: Jannis Otte

Stv. Gruppenführer Team 4: Julia Ehlers

Sicherheitsbeauftragter: Niklas Wiese

Atemschutzgerätewart: Hergen Schütte

Stv. Atemschutzgerätewart: Mark Ellinghusen

zweiter stv. Atemschutzgerätewart: Vera Ahlers

Schriftwart: Torben Gergele

Gerätewart: Hilmar Timpe

Stv. Gerätewart: Dennis Köhrmann

Vertrauensperson U40: Manuel Aden

Vertrauensperson Ü40: Hilmar Timpe

Kassenwart: Frank Hattendorf

Kassenprüfer: Jan-Philip Witte

 

Hermann Paradies ließ sich nicht erneut zum Kassenwart aufstellen. Er übte das Amt über 32 Jahre aus.

 

 

Beförderungen:

 

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau: Tom Janßen, Jannik Düßmann, Vera Ahlers

Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau: Christin Kückens, Kathrin Timpe, Stella Timpe, Manuel Aden

Hauptfeuerwehrmann: Malte Punke

Oberlöschmeisterin/Oberlöschmeister: Stefanie Köhrmann, Jannis Otte

Hauptlöschmeister: Tobias Mehrings, Stephan Kaiser

Hauptbrandmeister: Andreas Wicht

 

 

Ehrungen

 

Abzeichen des LFV Niedersachsen für 25jährige Mitgliedschaft: Hilmar Timpe

Abzeichen des LFV Niedersachsen für 40jährige Mitgliedschaft: Torben Gergele, Erich Hattermann, Fred Haverkamp

 

 

Text und Bild: Georg Behrens-Schecke GPW

Personen auf Bild v.l.n.r.: Jörg Schmidt, Tom Janzen, Jannik Düssmann, Kathrin Timpe, Vera Ahlers, Hilmar Timpe, Christin Kückens, Stella Timpe, Stefanie Köhrmann, Fred Haverkamp, Malte Punke, Erich Hattermann, Manuel Aden, Torben Gergele, Tobias Mehrings, Jannis Otte, Stephan Kaiser, Jörg Skatulla, Frank Hattendorf, Andreas Wicht