Jahreshauptversammlung in Wüsting

Ein Blick zurück

Am 20.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting unter großer Beteiligung der Kameradinnen und Kameraden statt.

Ortsbrandmeister Reiner Suhr ließ in seinem Bericht auf das vergangene Jahr blicken. Es wurden insgesamt 4223,37 ehrenamtliche Stunden von den aktiven Kameradinnen und Kameraden erbracht. Hierbei entfielen 793,43 Stunden auf 8 Brandeinsätze, 21 Hilfeleistungen und auf einen Einsatz durch Alarmierung einer Brandmeldeanlage infolge eines Gasaustritts.

3429,94 Stunden wurden durch Ausbildung, Lehrgänge und Versammlungen geleistet.

11 der 21 Hilfeleistungseinsätze entstanden in den beiden Sturmlagen vom 29. bis 30.01.22 und 17. bis 19.02.22.. Am 18.02.22 wurde gegen Abend eine Führungsstelle im Feuerwehrhaus in Wüsting eingerichtet und viele Kameradinnen und Kameraden sind proaktiv durch das Dorf gefahren um umgestürzte Bäume oder Äste von den Straßen zu entfernen noch bevor sie überhaupt durch andere Verkehrsteilnehmer als Gefahr gemeldet wurden.

Zum 31.12.2022 hatte die Feuerwehr Wüsting insgesamt 89 Kameradinnen und Kameraden von denen 48 aktiv für Einsätze zur Verfügung standen.

Im Jahr sind Frerk Meinardus, Milena Emken, Kim Schröder, Jonas Drieling, Rene Bartel und Christian Carstens neu in die Feuerwehr eingetreten. Steffen Lütjen ist aus der Feuerwehr ausgetreten.

Die Atemluftflaschen aus Stahl für unsere Atemgeräteträger wurden gegen CFK-Flaschen ausgetauscht. Dadurch sind sie bei gleicher Luftmenge leichter geworden.

Es wurden 12 neue Rettungswesten für unser Boot und eine neue Motorsäge beschafft.

Am TLF wurden aufgrund schlechter Fahreigenschaften die Hinterräder umgerüstet und die Martinhörner wurden vom Dach in die Stoßstange verlegt, da sie in der Mannschaftskabine sehr laut zu hören waren.

Der Schlauchwagen sollte im August '22 gegen einen neuen GWL2 ersetzt werden. Leider konnte die Auslieferung des Fahrzeugs aufgrund von Lieferengpässen von Anbauteilen bis jetzt nicht ausgeführt werden.

Wahlen:

Torben Wichmann wurde im Amt des Sicherheitsbeauftragten bestätigt. Malin Suhr und Georg Behrens-Schecke wurden für eine weitere Amtszeit in den Festausschuss gewählt. Malin Suhr wurde auch zur stellvertretenden Bootswartin ernannt. Neuer Kassenprüfer wurde Felix Göhring.

Es wird ab sofort keinen Schlauchwart mehr geben. Die Aufgaben werden durch alle Kameradinnen und Kameraden beim Dienst übernommen.

Thomas Mönnich tritt als stellvertretendes Festausschussmitglied zurück. Er hat sich mehr als zwei Jahrzehnte mit um den kameradschaftlichen Teil der Feuerwehr gekümmert und in den letzten Jahren seine Erfahrungen an die Nachfolgerinnen und Nachfolger weitergegeben.

Beförderungen:

Malin Suhr wurde zur Feuerwehrfrau und Jano Parchert zum Feuerwehrmann befördert. Max Claußen und Linos Braun wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen:

Sascha Kaiser wurde für seine 25 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Carl Heinz Wragge erhielt das Abzeichen des OLV für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Andreas Linck ist durch das erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und in die Altersgruppe übergetreten. Er erhielt die Ehrennadel des OLV.

Grußworte der Gäste:

Jörg Skatulla berichtete, dass er im letzten Jahr viele Begegnungen mit der Feuerwehr hatte, an die er gerne zurückdenkt. Er danke allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz für die Menschen in der Gemeinde.

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt bedankte sich ebenfalls für den aktiven Einsatz der Kameradinnen und Kameraden.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Stefan Hartmann blickte auf 3 turbolente Jahre in der Kreisausbildung zurück. Sehr viel konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.

2021 wurden Hygienekonzepte umgesetzt, dass zumindest einige Ausbildungen durchgeführt werden konnten. 2022 fanden schon mehr Ausbildungstage statt, da aber aufgrund von Hygienemaßnahmen weniger Teilnehmer zu gleichen Zeit ausgebildet werden konnten, gibt es immer noch viele Kameradinnen und Kameraden, die auf einen Lehrgangsplatz warten.

Auf Kreisebene sah es aber besser aus als auf Landesebene. An der NABK fanden aufgrund der Pandemie und gleichzeitigem Personalmangel nur sehr wenige Lehrgänge statt.

Birthe Bischofberger von der Öffentlichen Versicherung brachte Grüße ihres Vorstands aus Oldenburg sowie eine Spende über 300€ mit. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit und das professionelle und schnelle Handeln in den Einsatzlagen.

Text und Bilder: Georg Behrens-Schecke GPW

Personen auf Titelbild v.l.n.r.: Reiner Suhr, Birthe Bischofberger, Sascha Kaiser, Jörg Skatulla, Jano Parchert, Andreas Linck, Malin Suhr, Max Claußen, Linos Braun, Carl Heinz Wragge, Frank Claußen, Jörg Schmidt, Stefan Hartmann