Einsatzbericht - Altmoorhausen

Kdow

RW 1

Hygieneanhänger

In der Nacht zu Sonntag am 20.22.2022 kam es in der Gemeinde Hatten zu einem Brand eines Wohngebäudes. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin umgehend um 00:55 Uhr die Feuerwehren Kirchhatten, Sandhatten und Sandkrug. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges hatte sich das Feuer bereits auf das gesamte Wohngebäude sowie die angrenzende Klavierwerkstatt ausgebreitet.

Aufgrund der langwierigen und personalintensiven Nachlöscharbeiten wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren Altmoorhausen, Wardenburg und Dingstede hinzugezogen um mit Atemschutzgeräteträgern und Hygienekomponenten zu unterstützen. Hierfür waren unter anderem die Hygieneänhänger aus Altmoorhausen und Wardenburg vor Ort um Kameraden mit neuer Kleidung zu versorgen.

Aufgrund der starken Kälte war dieser lange Einsatz besonders kräftezährend. Das DRK versorgte alle Kameraden mit warmen Getränken und Essen.

Das GTLF der Feuerwehr Altmoorhausen versorgte die Kameraden zu dem noch mit mehreren 10.000 Litern Löschwasser.

Die Feuerwehr Altmoorhausen konnte schließlich nach einer langen Nacht den Einsatz morgens um 8.00 Uhr beenden.

Den ausführlichen Bericht und Bilder zu diesem Einsatz ist auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Sandkrug nachzulesen:

Text: S.Köhrmann(OPW Altmoorhausen) & FFW Sandkrug: Copyright des Ortspressewartes Timo Nirwing