Hilfeleistungseinsatz

GTLF 10000

KdoW

RW1

Zu einem Hilfeleistungseinsatz am Samstag den 23.07.2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden um 14:50 Uhr auf die A28 zwischen Hatten und Hude per Meldeempfänger gerufen worden.

Gemeldet wurde ein umgekipptes Wohnmobil mit auslaufenden Betriebsstoffen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein auf der Seite liegendes Wohnmobil vorgefunden, dass auf Grund eines Reifenplatzers zu Fall gekommen war. Die Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und dieses kippte schließlich auf die Seite.

Die Fahrerin des Wohnmobils und dessen Beifahrer waren durch Ersthelfer bereits aus dem verunglückten Mobil befreit worden. Diese zwei Ersthelfer, die mit ihren Motorrädern aus Wilhelmshaven unterwegs waren, leisteten lobenswerte sowie erstklassige Ersthilfe!

Die Feuerwehr klemmte die Batterie ab und ließ kontrolliert das Gas des Fahrzeuges ab.

Die Hauptaufgabe lag aber in der Rettung von zwei kleinen Hunden, die sich noch im Fahrzeug befanden und nicht durch die Ersthelfer befreit werden konnten.

Zwei Kameraden stiegen mit einer Leiter auf das Fahrzeuge, drangen durch die Tür in das Fahrzeug ein und hoben die beiden Tiere aus der Tür heraus und befreite sie so aus ihrer brenzlichen Lage. Dies musste zudem recht zügig geschehen; nicht nur um die verängstigten Tiere beruhigen und befreien zu können sondern auch wegen der immer mehr steigenden Temperaturen im Fahrzeug. Da die Tiere aber sehr zutraulich waren und schnell vertrauen fanden geschah dies sehr schnell und weitere Komplikationen konnten vermieden werden.

Da die beiden Besitzer der Hunde wegen ihren Verletzungen ins nahe gelegene Krankenhaus gebracht werden mussten blieben die Tiere vorübergehend  innerhalb der Feuerwehr bei einer Kameradin mit Hundeerfahrung auf einen nahe gelegenen Bauernhof um die Versorgung der Tiere sicherzustellen. Bei ihnen konnten keine Verletzungen festgestellt werden.

Zu den Verletzungen der verunglückten Personen konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten in einer Fahrtrichtung voll gesperrt worden.

Polizei und zwei Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.

Lobenswert neben den Ersthelfern aus WHV war ebenfalls die Rettungsgasse auf der Autobahn!

Text: S. Köhrmann OPW

Bilder: FW Altmoorhausen