Einsatzbericht - Altmoorhausen/Wüsting

Datum  05.07.2022 Einsatzort

An der Autobahn/Bremer Str.

Uhrzeit  14:48 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen/Wüsting
Alarmierung  Meldeempfänger und Sirene Einsatzkräfte  Altmoorhausen 21/Wüsting 14
Einsatzart  Brandeinsatz

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

Altmoorhausen: HLF 20/16, RW 1, KdoW, GTLF 10000

Wüsting: MTW, TLF3000, LF10

Einsatzerläuterung

Zu einem Brandeinsatz wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen und Wüsting heute am 05.Juli 2022 per Meldeempfänger und Sirenen um 14:48 Uhr gerufen.

Gemeldet wurde ein Brandeinsatz bei einem Chemikalienhersteller im Gewerbegebiet in Altmoorhausen.

Die 39 Kameradinnen und Kameraden machten sich umgehend auf den Weg zum Einsatzort An der Autobahn.

Schon beim Eintreffen konnten die Kameradinnen und Kameraden starke Dämpfe wahrnehmen. Eine darauf folgende Erkundung des Gebäudes unter schwerem Atemschutz bestätigte dieses nochmal.

Grund der aufsteigenden Dämpfe war eine Fehlfunktion bei einer Aufbereitung.

Bei der Luftwäsche von Lauge und Salzsäure kam es Aufgrund einer falsch technischen Mengenregulierung zu einer Übersteuerung von Salzsäure. Daraufhin entstand eine chemische Reaktion; wodurch wiederum die Salzsäuredämpfe entstanden sind.

Über die vorhandenen Abluftöffnungen am Dach des Gebäudes könnten diese schließlich entweichen.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Die Kameradinnen und Kameraden erkundeten noch weitere Bereiche des Gebäudes und halfen den Betreibern bei der Neutralisation.

Während des Einsatzes kam es zu einem weiteren Einsatz für die Einsatzkräfte aus Altmoorhausen und Wüsting an der Bremer Straße bei einer Biogas Anlage.

Hier kam es bei innerbetrieblichen Revisionsarbeiten zu einer Selbstentzündung von Schwefelrückständen.

Die Kameradinnen und Kameraden mussten, auch hier unter schwerem Atemschutz, den Brand auf der Biogasanlage ablöschen. Der Schwefel brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits sehr ausgedehnt.

Bei beiden Einsätzen war der Hygieneanhänger der Feuerwehr Altmoorhausen ebenfalls vor Ort und einsatzbereit um eine Kontaminationsausbreitung aufgrund der verunreinigten Einsatzkleidung zu verhindern.

Text: Sabrina Köhrmann OPW