der Freiwilligen Feuerwehr Wüsting

Am 10.06.2022 fand im Feuerwehrhaus in Wüsting die Jahreshauptversammlung statt.

Reiner Suhr eröffnete die Versammlung und danke allen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Es war nicht immer einfach in letzter Zeit, da auch Ausbrüche von Corona in den eigenen Reihen zu Vorsicht riefen. Er hoffte, dass wir wieder mehr Kameradinnen und Kameraden werden, die zusammen bei den Dienstabenden üben. Er begrüßte die anwesenden Gäste sowie die Kameraden der Altersabteilung und richtete einen Dank an die leider abwesende Birthe Bischofberger von der Öffentlichen Versicherung. Die Öffentliche Versicherung unterstützt die Feuerwehr in Wüsting schon seit langem regelmäßig mit Geldspenden. Das Geld findet immer einen guten Zweck in der Beschaffung von neuen Ausrüstungsgegenständen für kommende Einsätze.

Im Jahr 2021 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 5 Brandeinsätzen, 7 Hilfeleistungseinsätzen und einem Einsatz der durch eine Brandmeldeanlage ausgelöst wurde gerufen. Bei diesen Einsätzen wurden 538,08 Einsatzstunden erbracht.

2745,67 Stunden hat die Feuerwehr für Ausbildung, Lehrgänge und Versammlungen geleistet.

Vier Kameradinnen und Kameraden haben die Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich absolviert und zwei Kameraden die Truppmannausbildung Teil 2. Zwei Kameraden wurden zu Atemgeräteträgern ausgebildet, ein Kamerad zum Maschinisten und ein Kamerad hat an einer Fortbildung für Führungskräfte teilgenommen.

Die Feuerwehr Wüsting hatte am 31.12.2021 84 Kameradinnen und Kameraden, von denen 54 auch im aktiven Feuerwehrdienst sind.

Reiner Suhr dankte dem anwesenden Bürgermeister Jörg Skatulla sowie dem Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt für die gute Zusammenarbeit.

Wie immer ging ein besonderer Dank für die Unterstützung an den stellv. Ortsbrandmeister Frank Claußen.

Die Berichte der Warte waren ohne Überraschungen. Wir haben in Wüsting aktuell 17 taugliche Atemschutzträger berichtet der Atemschutzwart Sönke Würdemann. Sicherheitsbeauftragter Torben Wichmann berichtete, dass es keinen einzigen meldepflichtigen Unfall gab.

Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt richtete das Wort an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Er dankte allen, die sich an dem Tag noch für Ämter wählen ließen für die Bereitschaft noch zusätzlich Stunden für ein Ehrenamt aufzubringen, dass eh schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Die vergangene Zeit war nicht immer einfach und hat uns auch nicht gut getan. Trotz aller Umstände hat die Kameradschaft nicht stark gelitten.

Viel passiert ist trotz ruhiger Zeit viel. Es gab ein neues Fahrzeug, ein Kamerad der Jugendfeuerwehr ist in die aktive Wehr von Wüsting gewechselt, und es wurden neue Jacken für Waldbrandeinsätze beschafft.

Bürgermeister Jörg Skatulla sprach den Anwesenden seine Hochachtung aus, dass alle bei der Stange geblieben sind. Die geleistete Arbeit würde, wenn man diese nach den üblichen Kosten für einen Handwerker bewerten würde, ca. 200.000,- € kosten. Diese Arbeit wurde ehrenamtlich für die Gemeinschaft erbracht. Er überbrachte auch Grüße und Dank von der Verwaltung.

OFV Verbandvorsitzende Diane Febert überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr. Sie berichtete auch, dass vieles mit Einschränkungen belegt gewesen ist. Trotzdem haben einige Feuerwehren Zuwachs und es fanden auch Ausbildung und Lehrgänge statt. Hier bedankte Sie sich im Besonderen für die gegebene Mühe in diesem Bereich.

Eike Suhr, Jens Reckemeyer und Torben Wichmann wurden erneut zu Gruppenführern gewählt. Sven Reuter wurde erneut zum Gerätewart und Max Claußen neu zum stellv. Gerätewart gewählt. Atemschutzwart bleibt Sönke Würdemann und der stellv. Atemschutzwart bleibt Ole Claußen. In die neue Funktion des IT-Warts wurde Georg Schecke und in die neue Funktion des stellv. IT-Warts wurde Jens Reckemeyer gewählt. Felix Göhring wurde im Festausschuss durch Wahl bestätigt. Der neue Kassenprüfer ist Mattes Wichmann.

Eike Staab und Mattes Wichmann wurden zum Feuerwehrmann befördert. Ole Claußen wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Thomas Mönnich erhielt das Abzeichen des OLV für 40 jährige Mitgliedschaft. Des weiteren wurde ihm durch den Übertritt zur Altersabteilung die Ehrennadel des OLV für langjährige Mitgliedschaft übergeben. Zusätzlich wurde ihm ein großer Lob und Anerkennung für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Festausschuss ausgesprochen.

Gernold Rudolph, Gerold Carstens, Helmut Schlötelburg, Heinz Emken, Werner Grummer und Enno Carsten wurden für ihre 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Karl Wragge wäre ebenfalls an diesem Tag für die 50 jährige Mitgliedschaft geehrt worden, leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen.

Personen auf dem Bild hinten v.l.n.r.: Jörg Schmidt, Jörg Skatulla, Heinz Emken, Enno Carstens, Gerold Carsten, Thomas Mönnich, Mattes Wichmann, Ole Claußen, Eike Staab, Frank Claußen, Reiner Suhr

vorne v.l.n.r.: Diane Febert, Gernold Rudolph, Helmut Schlötelburg, Werner Grummer

Bericht und Bild: Georg Schecke GPW