der Ortswehr Hude

Nach über 2 Jahren fand am 21. Mai 2022 wieder die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hude statt.

Ortsbrandmeister Heiko Zywina blickt auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Zu Gast waren der Gemeindebrandmeister Jörg Schmidt, der Bürgermeister Jörg Skatulla, sowie Birthe Bischofberger von der Öffentlichen Versicherung.

Im vergangenen Jahr kam es zu insgesamt 49 Einsätzen berichtet Ortsbrandmeister Heiko Zywina. Davon 13 Brandeinsätze, 27 Hilfeleistungen, sowie 9 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen. Die Gesamteinsatzstundenzahl beläuft sich auf 1.305,12 Stunden.

Trotz der Corona-Pandemie wurden 42 Übungsdienste in 2021 durchgeführt mit einer Stundenanzahl von 1.906,5 Stunden. Die Alterskameraden haben 160 Stunden bei 21 Dienstabenden abgeleistet.

Zudem wurden 24 Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene besucht. Dadurch fielen 1.509,5 Stunden an und bei Sonderdiensten nochmals 842,08 Stunden.

In Summe kommt die Ortswehr damit trotz Pandemie auf eine Stundenanzahl von 5.723,20 Stunden.

Der Personalstand beträgt zum Stichtag 31.12.2021 77 aktive Kameradinnen und Kameraden, 18 in der Altersabteilung, sowie zehn fördernde Mitglieder.

Anschließend standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Heiko Janssen, Janne Meyer, Louis Bolte, Fokko Mehrens und Malte Schweig.

Nach bestandenen erforderlichen Lehrgängen wurden zum Oberfeuerwehrmann oder zur Oberfeuerwehrfrau Sabrina Hibbeler, Mathes Kölling, Pascal Imholze, Marek Rump und Marvin Lukaschek befördert.

Alina Behrens wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Oberlöschmeister sind ab sofort Michael Fritschi, Maik Zywina und Reinke Peters.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Torsten Frerichs ist Brandmeister.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jörg Meyer, Jens Neemann und Reinke Peters. Bereits 40 Jahre sind Thorsten Hagemann, Dieter Rodiek und Hartmut Peters in der Freiwilligen Feuerwehr. Peter Jehlika wurde geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

Und für ganze 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Hermann Ostermann geehrt.

Uwe Ohmstede erhielt die OFV Ehrennadel in Silber.

Ebensfalls standen Wahlen auf der Tagesordnung. Besonders hervorzuheben ist die Wahl unseres neuen Zugführers Torsten Suhr.

Wir gratulieren allen Beförderten, Geehrten, Wiedergewählten, sowie neuen Amtsinhabern.

Bericht: OPW

Gruppenbild: Hintere Reihe v.l.n.r.: Maik Zywina, Jörg Meyer, Reinke Peters, Jens Neemann, Janne Meyer, Marvin Lukaschek, Sabrina Hibbeler

2. Reihe v.l.n.r.: Torsten Frerichs, Torsten Suhr, Heiko Janssen, Malte Schweig, Mathes Kölling, Marek Rump, Pascal Imholze, Fokko Mehrens, Louis Bolte

1.. Reihe v.l.n.r.: Jörg Skatulla, Jörg Schmidt, Alina Behrens, Peter Jehlika, Hartmut Peters, Dieter Rodiek, Heiko Zywina, Michael Fritschi, Birthe Bischofberger