Brandeinsatz 1

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  23.04.2022 Einsatzort

 Schnitthilgenloh

Uhrzeit  11:44 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger Einsatzkräfte  15
Einsatzart  Brandeinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

HLF 20/16

GTLF 10000

Einsatzerläuterung

Heute Mittag des 23.04.2022 um 11:44 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Altmoorhausen zu einem Brandeinsatz per Meldeempfänger alarmiert. 

15 Einsatzkräfte machten sich mit 2 Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort "Schnitthilgenloh" in Lintel. 

Gemeldet wurde ein Flächenbrand in einem Waldstück.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte auch sofort starker Qualmgeruch wahrgenommen werden.

Die aus nicht bekannten Ursachen in Brand geratene Waldbodenfläche von ca. 30x30m wurde durch die Kameraden relativ schnell unter Kontrolle gebracht. Die Brandfläche wurde von mehreren Seiten gleichzeitig gelöscht um eine größere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Boden noch mit Spaten und Gabeln aufgelockert um noch eventuelle Glutnester aufzudecken.

Die schon im Vorfeld sich ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger mussten nicht mehr tätig werden.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort. 

Aufgrund der jetzt schon allgemein starken Trockenheit in der Wäldern und den Feldern bittet die Feuerwehr auf höchste Achtsamkeit und Vorsicht sowie Rücksicht auf die Natur. In diesem Fall konnte Schlimmeres verhindert werden da zwei sehr aufmerksame junge Frauen bei einem Spaziergang den Brand entdeckten und sofort vorbildlich den Notruf absetzten. 

 

Text und Bilder: S.Köhrmann (OPW)

Einsatzbilder