Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbericht - Altmoorhausen

Datum  29.03.2022 Einsatzort

 Sandersfelder Weg

Uhrzeit  11:46 Uhr Feuerwehr(en)  Altmoorhausen
Alarmierung  Meldeempfänger und Sirene Einsatzkräfte  12
Einsatzart  Hilfeleistungseinsatz    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

HLF 20/16

RW 1

Einsatzerläuterung

Alarmiert durch Sirene und Meldeempfänger wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen heute den 29.03.2022 um 11:46 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz zum Sandersfelder Weg.

Stichwort "Eingeklemmte Person unter Baum".

Vor Ort konnte dies auch sofort bestätigt werden.

Bei Waldarbeiten ist eine Person bei der Bearbeitung eines Baumes unter einer herabgestürzten Baumkrone geraten und konnte sich selber nicht mehr befreien. Der Betroffene befand sich alleine in dem Waldstück und führe Sägearbeiten durch. Aus unerklärlichen Ursachen stürzte die Baumkrone herab und begrub den Mann unter sich. 

Jegliche Selbstversuche sich zu befreien scheiterten.

Da die Person aber immer unter vollem Bewusstsein war konnte dieser selber den Notruf absetzten.

Der Patient wurde durch den Rettungsdienst vorerst stabilisiert. Die Kameraden stabilisierten in dieser Zeit den umgekippten Baum um möglichst eine patientenschonende Rettung durchführen zu können. Vor allem sollten starke Erschütterungen durch die Stabilisierung des Baumes vermieden werden. 

Danach konnte der Baum mit mehreren Personen angehoben und die betroffene Person befreit werden. 

Mit der sogenannten Schleifkorbtrage konnte der Patient dann schließlich zum Rettungswagen transportiert werden. Dieser fuhr den Verletzten in ein naheliegendes Krankenhaus.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ebenfalls die Polizei und ein Rettungshubschrauber mit einem weiteren Notarzt.

 

Text: S.Köhrmann (OPW)

 

 

Einsatzbilder