Ein neues HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Hude

Übergabe durch Bürgermeister Jörg Skatulla

Am 24.03.2022 wurde ein neues HLF 20 an die Freiwillige Feuerwehr Hude übergeben.

Insgesamt 20 Monate hat der Bau des 327.000,- € teuren Fahrezeugs gedauert.

Mit 5000€ hat die Öffentlichen Brandkasse Oldenburg, bei der Übergabe vertreten durch Birthe Bischofberger, den Kauf des Fahrzeugs unterstützt.

Das neue Fahrzeug von der Firma BAI aus Italien ist als sogenanntes Erstausrückefahrzeug konzipiert. Es wird bei jeglichen Lagen immer als erstes Fahrzeug zum Einsatz fahren.

Aufgebaut ist es auf einem MAN TGM 18.320 4X4 BB mit einem Radstand von 4200 mm. Die Pumpe ist eine FPN 10-2000 vom Typ Hale Godiva mit Lenzeinrichtung und der Löschwassertank besitzt ein Volumen von 2000 Litern.

In der integrierten hinteren Mannschaftskabine sind vier der sieben Sitzplätze mit Halterungen für Pressluftatmer ausgestattet. Ein weiterer ist mit einer Halterung für einen Rettungsrucksack versehen. Die Mannschaftskabine verfügt zudem über eine Dachklimaanlage, um die Feuerwehrkräfte bei hohen Temperaturen in den Sommermonaten zu entlasten.

Das Fahrzeug besitzt ein Brigade Backeye 360 Grad Rundumsicht-System mit Abbiegeassistent für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Es ist ein fernsteuerbarer Lichtmast mit LED – Scheinwerfern verbaut. Ebenfalls in LED ausgeführt ist die Umfeldbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Blaulichter und Heckwarneinrichtung.

Das Fahrzeug wurde mit einem modernen Rüstsatz der Firma Weber ausgestattet. Mit diesem Rüstsatz können auch moderne Fahrzeuge im Notfall geöffnet werden.

Als Sonderzubehör wurde auf dem Fahrzeug ein Hygienezelt, ein Nebellösch-Set und ein Gerätesatz Vegetationsbrand verlastet.

Die dreiteilige Schiebleiter bzw. die vierteilige Steckleiter kann über eine Entnahmehilfe vom Boden aus bedient werden.

Text: Feuerwehr