Die Grundschule Wüsting zu Gast bei der Feuerwehr

Das neue Rauchhausmodell hatte seinen Einsatz

Torsten Suhr von der Freiwilligen Feuerwehr Hude lies den Kindern der Klasse 3B aus Wüsting einen Vormittag das Thema Brandschutz erleben.

Im letzten Jahr wurde für die Brandschutzerziehung das Modell eines Rauchhauses im gleichen Maßstab, in dem auch Playmobilfiguren hergestellt werden, angeschafft. Dementsprechend ist das Haus vom Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer mit verschließbaren Türen und Fenstern für die Darstellung von Zimmerbränden eingerichtet.

Im Erdgeschoß ließ der Schulklassenbetreuer Torsten Suhr per Knopfdruck Rauch entstehen und die anwesenden Kinder konnten genau beobachten, wie der Rauch durch offene Türen durch das Haus wandert und was passiert, wenn man Fenster öffnet.

Torsten zeigt schon seit Jahren Kindern der 3. Klassen aus unserer Gemeinde wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Die Begeisterung für dieses Thema ist in seiner Nähe deutlich spürbar und die Kinder haben richtige Freude an seinem Unterricht.

Er besprach mit den Kindern verschiedene Themen zum Brandschutz wie z.B. die Rufnummer der Feuerwehr, was überhaupt gebraucht wird, damit Feuer entstehen kann und wie es dann gelöscht werden kann. Ein Junge durfte sich auch mal daran probieren, die komplette Einsatzkleidung samt Ausrüstung anzuziehen.

Bei der abschließenden Begehung des Feuerwehrhauses durften die Kinder in den verschiedenen Fahrzeugen Platz nehmen und am liebsten wollten einige direkt auch Mitglied der Feuerwehr werden. Ab 10 Jahren ist das in unserer Gemeindejugendfeuerwehr möglich. Allerdings gibt es eine Warteliste zur Aufnahme, da nur eine begrenzte Zahl von Kindern und Jugendlichen aufgenommen werden können.

Text und Bilder: Georg Schecke GPW