Sitzung des Gemeindejugendfeuwehrausschusses

Hoffentlich geht es bald wieder richtig los!

Am 08.03.2022 tagte der Gemeindejugendfeuerwehrausschuss.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Reinke Peters standen direkt Wahlen auf der Agenda. Thorsten Hagemann wurde erneut zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart und Sabine Timpe erneut zur Schriftführerin gewählt.

Reinke Peters berichtete über das neue Regelwerk zum Erlangen der Jugendflamme 2. Hier wird auch noch auf Kreisebene geklärt wie dieses umgesetzt werden soll.

Es besteht die Möglichkeit das die Abnahme der Jugendflamme 2 in Hude stattfindet, dies wäre der Fall wenn wir die meisten Prüflinge haben. Alle anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis würden ihre Kinder und Jugendlichen zur Prüfung dann zu uns nach Hude bringen.

Die Planungen für das "Spiel ohne Grenzen" am 27.08.2022 in Hude auf dem Sportplatz der Peter-Ustinov-Schule sind angelaufen. Aktuell werden sich noch die Spiele ausgedacht und es wird die Verpflegung organisiert für die hoffentlich 400 Kinder, Jugendlichen und Betreuer aus den Jungendfeuerwehren im Landkreis.

Die Prüfung einiger Kameradinnen und Kameraden für die Leistungsspange soll im Jahr 2023 angegangen werden.

Der erste Dienst am 23.03.22 kann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden. Die Entscheidung darüber wird auf Kreisebene am 22.03.22 gefällt.

Text: Georg Schecke