Sturmeinsätze Hude

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

ELW, TLF3000, RW, LF 16/12, TLF 16/25, MTF

Einsatzerläuterung

Während des Sturmtiefs Ylenia und Zeynep vom 16. bis 19. Februar wurden durch die Ortswehr Hude exakt 50 Einsätze abgearbeitet. Insgesamt sind 716,02 Einsatzstunden während der vier Tage angefallen.

Bäume blockierten die Straßen oder Äste drohten auf die Straße zu fallen.

Während der Sturmzeit wurde eine Führungsstelle im Gerätehaus eingerichtet, die die Einsätze an die vorher gebildeten Fahrzeugteams weitergegeben hat. Der ELW begleitete die Einsätze durchgehend und musste sogar nach Eintreffen an der Einsatzstelle "Kleiner Klosterweg" befreit werden. Auf Anfahrt fiel ein weiterer Baum hinter das Fahrzeug, sodass die Einsatzkräfte zunächst den ELW aus seiner misslichen Lage befreien mussten.

Als besonders umfangreich gestaltete sich der letzte Einsatz nach den Sturmnächten. Hier drohte eine massive Kiefer auf ein benachbartes Grundstück, sowie das Wohnhaus zu fallen. Dieser Einsatz dauerte rund 3,5 Stunden und wurde mit Hilfe einer Fachfirma für Bäume, sowie des Lohnunternehmens Meyer aus Vielstedt mit einem Trecker bewältigt.

Bericht: OPW