Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbericht - Hude

Datum 04.12.2021 Einsatzort

 Hude, Im Porst

Uhrzeit  14:43 Feuerwehr(en)  Hude
Alarmierung  Melder, Sirene Einsatzkräfte  18
Einsatzart  technische Hilfeleistung    

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge

ELW, TLF 16/25, LF 16/12

Einsatzerläuterung

 

Die Anwohner eines Einfamilienhauses bemerkten im Keller einen beißenden Geruch und es wurde austretendes Erdgas vermutet.

Die am Einsatzort eintreffenden Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hude rüsteten sich mit Atemschutzgeräten und einem Prüfgerät für Gas aus und erkundeten die Lage. Eine explosive Atmosphäre konnte allerdings nicht festgestellt werden. Auch ein zusätzlich herbeigerufener Mitarbeiter des Energieversorgers konnte keinen Gasaustritt feststellen.

Der Atemschutztrupp brachte als einzigen "Verdächtigen" einen Kühlschrank aus dem Keller mit. Hier trat verursacht durch einen Defekt, für den Betrieb notwendige Flüssigkeit aus dem Gerät aus, die den Geruch und eine Reizung der Augen verursachte.

Ein Anwohner wurde direkt vor Ort im RTW untersucht und konnte umgehend wieder nach Hause.

Der Kellerraum wurde unter Zuhilfenahme des Druckbelüfters gelüftet.

 

Text und Bilder: Georg Schecke GPW

 

Einsatzbilder