TM2 Prüfung auf Gemeindeebene

Ausbildung auf hohem Niveau

Die Ausbildung neuer Kameradinnen und Kameraden wird Corona zum Trotz vorangetrieben. Die Ergebnisse der Truppmann 2 Prüfung sprechen eine eindeutige Sprache.

Das Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Dazu kommen standortbezogene Kenntnisse, für die eine regelmäßige Teilnahme am Übungsdienst eine Voraussetzung ist. Ein bunter Strauß an Fragen wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Davon ließen sich die 5 Teilnehmer aus unserer Gemeinde nicht aus der Ruhe bringen. Gemeindebrandmeister Andreas Wicht war bei der Bekanntgabe der Ergebnisse hoch erfreut: Es hatten alle sehr gut bestanden. Teilweise wurde nicht ein einziger Fehler gemacht.

Es ist allen Feuerwehren unserer Gemeinde trotz der schwierigen Situation gelungen eine gute Ausbildung zu bieten. Bei den Übungsdiensten wurden die zu Prüfenden immer mal wieder intensiver befragt oder es wurden Grundlagenthemen vertieft, berichtete Kathrin Timpe von der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen.

Die erfolgreich abgelegte Prüfung ist eine Voraussetzung zur Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann.

Personen auf dem Bild v.l.n.r: Jannik Carstens, Max Claussen, Stella Timpe, Kathrin Timpe, Pascal Imholze, Andreas Wicht (stellv. GBM)

Text und Bild: Georg Schecke GPW