Hilfeleistungseinsatz

Alarmierung  Melder, Sirene Einsatzkräfte  19
Einsatzart  Verkehrsunfall

Sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr Altmoorhausen

Am Morgen des 29.09.2021 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altmoorhausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Am Unfallort eingetroffen waren schon die Feuerwehren aus Falkenburg und Sandhatten vor Ort.

Ein LKW der ca. 25 Tonnen flüssiges Bitumen geladen hatte, hatte sich aus unbekannten Gründen überschlagen und lag quer über der Mittelleitplanke. Der Behälter mit dem Bitumen war bei dem Unfall aufgerissen worden und das flüssige Bitumen verteilte sich über die Straße und die Böschung.

Der Fahrer war bereits von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreit worden und wurde mit einem Rettungswagen wegen leichten Verletzungen ins Krankenhaus gefahren.

Die Feuerwehren fingen auslaufenden Treibstoff auf und dichteten den Treibstofftank ab, die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und die Straße abgesperrt, die Straße wurde stellenweise mit Bindemittel abgestreut und der Brandschutz wurde vor Ort sichergestellt.

Nach den ersten Aufräumarbeiten konnte der aufgestaute Verkehr auf der einen Seite über einen Parkplatz und auf der anderen Seite über den Seitenstreifen abgeführt werden.

Das Fahrzeug wurde im Nachgang von einem Abschleppdienst geborgen. Die Reinigung der Fahrbahn durch spezialisierte Unternehmen dauerten noch bis zum nächsten Tag an.

Text und Bilder: Georg Schecke GPW