Hilfeleistungseinsatz

TLF3000

SW1000

Einsatzerläuterung

Am Abend des 11.09.2021 wurden einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen, um das Leben von vielen Tieren zu retten.

Der Gewässerwart des Fischereivereins Wüsting, Ralf Bröcker, stellte am Morgen zusammen mit dem Verbandsbiologen des Landesfischereiverband Weser-Ems, Dr. Jens Salva, unter Zuhilfenahme spezieller Messgeräte einen massiven Sauerstoffmangel fest. Über Tag bringen die Pflanzen allerdings wieder Sauerstoff ins Wasser ein, nur leider schaffte die Natur es in diesem Fall leider nicht sich komplett selbst zu regulieren. Aufgrund des warmen Wetters und der starken Regenfälle am Vortag wurden große Mengen sauerstofffreies Wasser aus den umliegenden Gräben in das Blankenburger Sieltief gedrückt. In der Nacht wird aber leider von den Pflanzen kein zusätzlicher Sauerstoff ins Wasser eingebracht.

Etliche Fische schwammen dicht unterhalb der Wasseroberfläche, um den letzten dort vorhandenen Sauerstoff zu nutzen. Einige Tiere verstarben leider.

Die Feuerwehr stellte mehrere Pumpen bereit, um mit den Strahlrohren Sauerstoff für die Nachtphase in einem besonders betroffenen Bereich des Blankenburger Sieltiefs einzubringen. Einige Mitglieder des Fischereivereins waren unterdessen dabei Fische mit Keschern in weniger betroffene Gewässer umzusiedeln.

Wir hoffen mit dieser Hilfe das Leben vieler Fische für diese Nacht gerettet zu haben. Die Pflanzenwelt und das kühlere Wetter kann dann am nächsten Tag wieder für lebenswerte Verhältnisse im Wasser sorgen.

Text und Fotos: Georg Schecke GPW